Der MTV Markoldendorf richtete Deutsche Meisterschaften im Prellball aus.

Die Monate Mai und Juni 2022 standen für den MTV Markoldendorf im Zeichen des Prellballs. Prellball ist als Sportart im Deutschen Turnerbund organisiert und hat eine fast 100-jährige Geschichte, im MTV wird seit fast 70 Jahren Prellball gespielt. Innerhalb von 3 Wochen wurden in der Dasseler Sporthalle 2-mal Deutsche Meisterschaften ausgerichtet. Eine enorme Herausforderung für die Mitglieder des MTV, die Prellballer wurden von den Mitgliedern der anderen Sparten des Vereins bei Organisation und Bewirtung tatkräftig

unterstützt. Da es für den MTV nicht die erstmalige Ausrichtung von Deutschen Meisterschaften war, konnte man auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgreifen. Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet mit Anreisen von zum Teil mehr als 500 km kamen

nach Dassel. Nach dem die Meisterschaften in den letzten beiden Jahren wegen der Einschränkungen und Verordnungen zur Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, gab es jetzt innerhalb von 3 Wochen die beiden Turniere in Dassel. Am 21. Und 22. Mai bei den Deutschen Meisterschaften der Bundesliga-Mannschaften der Männer und Frauen hatten sich 24 Mannschaften qualifiziert und gemeldet.

Nachdem es schon am Samstag hochklassige Gruppenspiele gab, wurden am Sonntag in den Platzierungs- und Endrunden die Deutschen Meister ermittelt Deutscher Meister bei den Frauen wurde die Mannschaft vom SV Werder Bremen, bei den Männern die Mannschaft vom TSV Ludwigshafen. Am Wochenende vom 11. und 12. Juni wurden nun die Meisterschaften der Senioren durchgeführt. 36 Mannschaften in den Altersklassen „Ü60, Ü50, Ü40 und Ü30“ hatten gemeldet und boten an den beiden Tagen hochklassige Spiele.

Deutsche Meister wurden in den Altersklassen:

„Ü60“ der TSV Burgdorf, „Ü50“ die SG Bremen-Ost,

„Ü40“ der SV Werder Bremen und „Ü30“ der Linden-Dahlhauser TV.

Der MTV zeigte sich wieder als hervorragender Gastgeber und Organisator der Meisterschaften,

und präsentierte Markoldendorf als die Hochburg des Prellballs in Süd-Niedersachsen.


MTV-Prellballabteilung

richtet 2 Deutsche Meisterschaften aus !

 

Am 21. Und 22. Mai die Deutsche Meisterschaft der Frauen und Männer, und am 11. Und 12. Juni die Deutsche Meisterschaft der Senioren.

 

 

Der MTV Markoldendorf hatte sich ursprünglich für das Jahr 2020 zum Anlass des 100-jährigen Bestehens um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften beworben, aber durch die Verordnungen und Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie musste 2-mal verschoben werden.

 

 

Der Prellball hat im MTV Markoldendorf eine fast 70-jährige Tradition und der MTV hat in der Vergangenheit schon mehrfach Deutsche Meisterschaften ausgerichtet. Auch wurden einige Deutsche Meistertitel bei den Herren und bei der männlichen Jugend errungen.

Markoldendorf ist die Hochburg des Prellballs in Süd-Niedersachsen.

 

Für das Turnier in der Dasseler Turnhalle am 21./22. Mai hatten sich jeweils 12 Herren- und 12 Damenmannschaften qualifiziert.  Schon in den Gruppenspielen am Samstag gab es spannende Begegnungen und am Sonntag wurden dann in den Plazierungs- und Endrunden die Deutschen Meister ermittelt, die Ergebnisse siehe unten.

 

Deutscher Meister bei den Damen wurde die Mannschaft von Werder Bremen, bei den Herren die Mannschaft vom TSV Ludwigshafen.

 


Die Mannschaft des MTV war durch Verletzungspech gehandicapt und belegte einen guten Mittelplatz. 

Die Prellballmannschaften zeigten tolle Wettkämpfe und das Organisations- und Helferteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf und hervorragende Bewirtung !

Und schon 3 Wochen später geht es weiter, für das Turnier der Senioren

am 11. Und 12. Juni werden wieder 35 Mannschaften in den 4 Altersklassen

„M60, M50, M40 und M30“ aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen.

Auch bei diesem Turnier sind spannende und hochklassige Spiele zu erwarten, da viele neue „Junge Senioren“ in der Klasse M30 dabei sein werden.

 

Der MTV Markoldendorf wird auch dann wieder ein Aushängeschild für den Flecken Markoldendorf und die Stadt Dassel sein, und Werbung für den Prellballsport im Verein machen.




4. Spieltag Landesjugendliga im Prellball

 

Die weibliche A-Jugend des MTV Markoldendorf, blieb leider hinter ihren Möglichkeiten zurück, spielt aber als Nachrücker, bei der norddeutschen Meisterschaft der Schüler und Jugend, am 7. Und 8. März in Rodenberg beim TuS Concordia Hülsede.

 

Die letzten Jugendliga-Spieltage fanden wie immer im Rahmen der Jugendlandesmeisterschaft statt. Die Mädchen mit Inesse Deines, Anne Geide, Katharina Keist, Veronika Naumann, Kim Barschkies und Lara Wollenweber mussten an diesem Spieltag drei Begegnungen absolvieren, die leider alle drei verloren gingen. Gegen TuS Aschen-Strang 1 (22:46), TV Sottrum 2 (32:34) und MTV Wohnste 1 (28:39) war nur gegen Sottrum eine echte Chance, das Spiel zu gewinnen. So landeten die MTV-Mädchen auf dem 6. Tabellenplatz, hat aber das Glück, als Nachrücker bei der Norddeutschen Meisterschaft antreten zu können.

 

Die männl. A-Jugend war an diesem Tag nicht vollständig und konnte nur zu dritt antreten. Tjark Meyer, Simon Leder und Julian Severit versuchten, als Tabellenführer angereist, die Tabellenspitze zu verteidigen. Nach dem Gewinn gegen TV Sottrum 2 (45:20), folgte eine Niederlage mit (35:43) gegen den TV Sottrum 1. Die übrigen Begegnungen gegen TV Sottrum 3, SG Aumund-Vegesack und TuS Concordia Hülsede, gingen klar an den MTV. So waren zum Ende der Serie, TV Sottrum 1 und MTV Markoldendorf mit jeweils 38:2 Zählern punktgleich, und ein Entscheidungsspiel musste über den Landesmeistertitel entscheiden. Dieses ging leider klar an den TV Sottrum 1, der von der Markoldenorfer Personalschwäche profitierte.

Weibliche Jugend links hinten: Inesse Deines, Anne Geide, Katharina Keist, Veronika Naumann Vorn von links: Kim Barschkies, Lara Wollenweber, Betreuer René Steinnagel
Weibliche Jugend links hinten: Inesse Deines, Anne Geide, Katharina Keist, Veronika Naumann Vorn von links: Kim Barschkies, Lara Wollenweber, Betreuer René Steinnagel
Männliche Jugend: Tjark Meyer, Simon Leder, Julian Severit
Männliche Jugend: Tjark Meyer, Simon Leder, Julian Severit


Prellball-Landesmeisterschaft

der Jugend in Sittensen 

 

Die männliche C- Jugend des MTV Markoldendorf spielte in dieser Altersklasse erstmalig bei der Landesmeisterschaft. Jano Bork, Mika Schilasky und Fynn Schaich zeigten sehr viel Eifer und Einsatz bei ihren Spielen in der jüngsten Altersklasse.

Leider gab es hohe Niederlagen gegen TV Sottrum (18:46), TuS Aschen-Strang (20:49), und TuS Concordia Hülsede (25:46). Grund dafür ist, dass die MTV-Jungen das mit Abstand jüngste Team, und damit auch körperlich unterlegen war. Dennoch waren eingeübte Spielzüge zu erkennen und es gelangen auch einige Abwehr- und Angriffsaktionen. So belegten sie den vierten Platz und strahlten bei der Siegerehrung, als sie erfuhren, dass sie als Nachrücker zur Norddeutschen Jugendmeisterschaft eingeladen sind.

Diese finden am 7. Und 8. März in Rodenberg beim TuS Concordia Hülsede statt, und da sie in Niedersachsen stattfinden, können niedersächsische Mannschaften das Teilnehmerfeld auffüllen. Von dieser Regelung profitiert auch Markoldendorfs weibliche Jugend.

von links: Trainer Heinrich Reingardt, Jano Bork, Mika Schilasky, Fynn Schaich und Betreuer René Steinnagel
von links: Trainer Heinrich Reingardt, Jano Bork, Mika Schilasky, Fynn Schaich und Betreuer René Steinnagel


MTV Bundesligateam erreicht die Deutsche Meisterschaftsendrunde als Meister der Bundesliga-Nord

 

Punktgleich mit dem TSV Marienfelde auf Platz 1, reisten die Markoldendorfer Prellballer zum 4.- und letzten Spieltag der Prellball-Bundesliga Nord der Männer, nach Bremen zum Ausrichter SG Arbergen-Mahndorf. Ohne Hauptangreifer Marius Schuchardt, hoffte man trotzdem einen der ersten vier Plätze zu erreichen, die zur Teilnahme an der DM berechtigen.

 

Zum Auftakt gegen den SV Werder Bremen gab es einen überzeugenden 42:32-Sieg. Dann folgte der MTV Marienfelde 1, gegen den die MTV-er über sich hinauswuchsen. Nach einem 13:15-Rückstand zur Halbzeit, spielten die Markoldendorfer ruhig und abgebrüht weiter, tolle Annahmen, plazierte und auch harte Schläge ließen die MTV-Männer immer am Gegner bleiben, sie glichen aus, und kurz vor Spielende gingen sie in Führung, die sie bis zum Schlusspfiff mit 28:27 behielten. Damit war die DM so gut wie erreicht und es ging nur noch um den Meistertitel der Bundesliga-Nord.

 

Gegen den MTV Jahn Schladen konnte Markoldendorf wiederum einen 2-Bälle-Rückstand, zum 36:32 Erfolg wenden. Dann kam die Partie gegen den Gastgeber SG Arberg-Mahndorf, gegen den sich die MTV-er seit der Jugend immer spannende Kämpfe lieferten, so auch dieses Mal. Nach der 17:15 Halbzeitführung, kamen die Bremer besser in die zweite Halbzeit und gewannen mit 35:34.

Gegen den TV Sottrum wurde der Spieltag mit einem 36:27 Sieg und damit mit 8:2 Punkten beendet. Marienfelde blieb auch ohne weitere Niederlage, sodass beide Teams 38:6 Punkte aufwiesen. Da der MTV Markoldendorf im direkten Vergleich (beide Spiele gegen Marienfelde gewonnen) vorn lag, errangen sie den „Nordtitel“

 

Neben Markoldendorf und Marienfelde, qualifizierten sich der MTV Jahn Schladen 33:11 und die SG Arbergen-Mahndorf 31:13.

 

 

 

 

Für den Erfolg des MTV sorgten: Denny Fink, Marvin Sonnemann, Nils Wolter, Patrick Reingart-Schaper, Er-gänzungsspieler Rene Steinnagel und Tjark Ole Meyer
Für den Erfolg des MTV sorgten: Denny Fink, Marvin Sonnemann, Nils Wolter, Patrick Reingart-Schaper, Er-gänzungsspieler Rene Steinnagel und Tjark Ole Meyer


MTV Markoldendorf 2

fällt in der Prellball-Landesliga auf Platz 3 zurück

 

Zum zweiten Spieltag musste MTV 2 die weite Anfahrt nach Kutenholz antreten, dem nördlichsten Spielort in Niedersachsen. Nach dem guten Start beim ersten Spieltag fiel die zweite Männermannschaft um einen Platz, auf den dritten Rang zurück.

 

Nach gutem Start gegen TV Sottrum 2 (35:30), schlug TV Sottrum 3 die jungen Markoldendorfer mit 34:30. Die folgende 30:37 Niederlage gegen den früheren Bundesligisten MTV Osterode war der fehlenden Routine geschuldet. Zum Abschluss konnte noch ein klarer Sieg gegen den TV Kutenholz eingefahren werden. In derr Tabelle musste Markoldendorf den Nachbarn aus Osterode vorbeiziehen lassen.

 

Der letzte Spieltag findet am 23. Februar in Dassel statt, vielleicht gelingt es dem MTV-Nachwuchs den zweiten Platz und damit die Aufstiegsrunde zur Bundesliga-Nord zu erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

von links hinten:  Betreuer Patrick Reingardt-Schaper, Tjark Meyer, Justus Haake, Julian Severit, von links kniend: David Kemenji, Simon Leder und Rene Steinnagel.
von links hinten: Betreuer Patrick Reingardt-Schaper, Tjark Meyer, Justus Haake, Julian Severit, von links kniend: David Kemenji, Simon Leder und Rene Steinnagel.


2. Spieltag Prellball-Landesliga der Senioren

 

Die MTV Senioren spielen einen überzeugenden Spieltag in Dassel mit 8:0 Punkten. Nachdem der erste Spieltag mit 5:5 Punkten die Mannschaft nicht zufrieden stellte, nahm sie sich vor, mit stärkerer Leistung beim Heimspieltag, ihr Können in Punkte umzusetzen.

 

Dieses Vorhaben setzte sie mit vier gewonnenen Spielen eindeutig um. 37:28 gegen MTV Wohnste, 35:28 gegen SF Ricklingen und 30:15 gegen den Rendsburger TSV zeigte die Markoldendorfer Senioren, ohne ernsthafte Gegenwehr als Gewinner des Tages. Sie rückten auf den dritten Platz vor, mit Chancen den „Vizetitel“  am letzten Spieltag zu erreichen.

von links:  Michael Jörns, Heinrich Reingardt, Heiner Severit, Carsten Heckmann, Erhard Wolter und Peter Schöneweis.
von links: Michael Jörns, Heinrich Reingardt, Heiner Severit, Carsten Heckmann, Erhard Wolter und Peter Schöneweis.


MTV Bundesliga Männer ziehen am dritten und vorletzten Spieltag mit Tabellenführer

TSV Marienfelde 1 gleich.

 

Mit makelloser Bilanz am vorletztem Spieltag (12:0 Punkte) und der Schützenhilfe von der SG Ahrbergen-Mahndorf, die den mehrfachen Deutschen Prellballmeister Marienfelde knapp besiegte, konnten die MTV-Spieler nur aufgrund der  schlechteren Balldifferenz die Berliner nicht von der Tabellenspitze verdrängen.

 

Wie erwartet, konnte der TSV Charlottenburg mit 41:30 besiegt werden. Auch der TuS Concordia Hülsede 30:40, bot an diesem Tag zu wenig Gegenwehr. TuS"Gut Heil"Aschen-Strang 1, forderte dieses Wochenende von den Einheimischen als einziges Team fast alles ab. Sie führten zur Halbzeit mit 16:15. Markoldendorf brauchte mehr als die halbe zweite Spielhälfte, um sich am Ende knapp mit 34:30 abzusetzen. TuS"Gut Heil"Aschen-Strang 2 (27:44), (27:44), MTV Eiche Schönebeck (21:42) und TSV Marienfelde 1890 2 (28:39) wurden wieder deutlich auf Abstand gehalten.

 

Mit 5 Punkten Vorsprung vor dem fünften Platz ist die Deutsche Endrunde fast erreicht, zumal ein Teil der Verfolger noch gegeneinander spielen muss.

von links: Denny Fink, Patrick Reingardt-Schaper, Marius Schuchart, Marvin Sonnemann, Nils Wolter und „Neu-Trainer“ Michael Joerns
von links: Denny Fink, Patrick Reingardt-Schaper, Marius Schuchart, Marvin Sonnemann, Nils Wolter und „Neu-Trainer“ Michael Joerns


Dritter Spieltag der Prellballbundesliga

der Männer in Dassel

 

Am kommenden Samstag treffen sich in Dassel, in der Sporthalle Lessingstrasse, die norddeutschen Spitzenmannschaften der Prellballbundesliga der Männer.

 

Gleich zu Beginn um 13:00 h trifft die heimische Mannschaft, die erste Herrenmannschaft des MTV Markoldendorf auf den TSV Charlottenburg, ein Gegner, der als Neuling seine Schwierigkeiten hat, und als lösbare Aufgabe gilt. Gegen 13:45 h wartet der TuS Concordia Hülsede, ein ernstzunehmender Kontrahent, im Kampf um die Plätze, die zur Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft berechtigen.

 

Gegen 14:40 h tritt der MTV gegen den TuS Aschen-Strang 1, eine junge Mannschaft an, die die Einheimischen schon mehrfach voll gefordert hatte. Sie dürfte aber trotzdem eine machbare Aufgabe sein. Die darauffolgenden Teams, TuS Aschen-Strang 2 (15:30 h), MTV Eiche-Schönebeck (16:20 h) und TSV Marienfelde 2 (17:10 h) sollten bei normalem Verlauf kein Problem für das MTV-Team zu sein.

 

Alles in allem haben die Markoldendorfer gegenüber ihren Konkurrenten im Kampf um die DM-Endrunden-Plätze das leichtere Programm, und könnten, wenn sie selbst ihre beste Leistung abrufen, eine Vorentscheidung herbeiführen.

Die Markoldendorfer Prellballer würden sich über die Unterstützung vieler Sportfans sehr freuen. Imbiss und Getränke werden auch ausreichend zur Verfügung stehen.

 

 

 

von links: Denny Fink, Marius Schuchart, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann, Nils Wolter, Betreuer Heinrich Reingardt.
von links: Denny Fink, Marius Schuchart, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann, Nils Wolter, Betreuer Heinrich Reingardt.


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

 

Der MTV Markoldendorf erhielt den Zuschlag für die Durchführung der Deutsche Seniorenmeisterschaft vom 1.-3. Mai 2020, im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums, wie auch die Deutsche Meisterschaft am 27.-28. März 2021 der Frauen und Männer.

 

Die Verantwortlichen „Macher“ um Fachwart Erhard Wolter, sehen die erfolgreichen Bewerbungen auch als Anerkennung ihrer sportlich erfolgreichen Abteilung, wie auch für die gelungene Durchführung früherer Meisterschaften an. Wie immer finden die Meisterschaften in der Sporthalle Lessingstrasse in Dassel statt, für deren Überlassung die Prellballabteilung, der Stadt Dassel dankbar ist.

 

Das für dieses Event gebildete Orga-Team besteht aus: Fachwart Erhardt Wolter, Heinrich Reingardt, Marius Schuchardt Heiner Severit, Patrick Reingardt-Schaper und Nils Wolter.

Die umfangreichen Vorbereitungen begannen schon unter anderem mit Verhandlungen über live-streams von den Veranstaltungen mit sportdeutschland-tv, der im Internet übertragen soll.

 

Auf Hochtouren laufen auch die Bemühungen nach Sponsoren, die die Möglichkeit haben, in der Veranstaltungsbroschüre zu werben, Spannbänder aufzuhängen, Werbematerial auszulegen oder die Abteilung finanziell zu unterstützen, wie auch das Werben der nicht direkt beteiligten Prellballer und deren Freunde und Verwandten als Helfer.

 

 



MTV-Seniorenmannschaft

mit ansprechender Leistung

 

Beim ersten Prellball-Landesligaspieltag der Senioren spielten die Markoldendorfer in der Besetzung Manfred Bergmann, Erhard Wolter, Michael Jörns und Heinrich Reingardt.

Zum Auftakt gab es eine knappe 31:33-Niederlage gegen den TSV Kirchdorf, der ein ebenso knapper 33:31-Sieg gegen den Rendsburger TV folgte.

 

Der nächste Gegner, der TuS Aschen-Strang wurde klar mit 39:26 bezwungen. Der TV Kleefeld, ein altbekannter Kontrahent, gegen den es schon immer wechselnde Erfolge gab, lieferte sich wieder einmal eine spannende Begegnung mit den Markoldendorfern.

 

Am Ende gab es ein gerechtes 27:27. Die letzte Paarung führte den TSV Burgdort und den MTV zusammen, bei dem Burgdorf trotz starker Gegenwehr mit 27:24 die Oberhand behielt. Mit 5:5 Punkten belegen sie in der Tabelle einen fünften Platz mit immer noch guten Chancen, die Tabellenspitze zu erreichen.



Dritter Spieltag Landesjugendliga

 

Zum dritten Spieltag reisten die beiden MTV-A-Jugendmannschaften nach Dissen zum TuS Aschen-Strang.

Die Mädchen spielten mit: Katharina Keist, Veronika Naumann, Kim Barschkies, Lara Wollenweber, Inesse Deines. Sie bestätigten die Hinspiel Ergebnisse, gewannen die Spiele gegen Aschen-Strang 2 und SG Arbergen-Mahndorf, gegen Eiche Schönebeck und Sottrum 1, blieben sie chancenlos. Um einen Platz verbessert liegen sie auf dem 5. Tabellenplatz. Als jüngstes Team der Liga haben sie sich bisher achtbar geschlagen.

 

Die männl. Jugend mit Justus Hake, Simon Leder, David Kemenji, Julian Severit, Tjark Meyer, waren wieder komplett und gewannen souverän ihre Begegnungen und führen die Tabelle weiter ohne Punktverlust an. Nur der TV Sottrum 1, mit 28:2 Punkten, kann ihnen am nächsten und letzten Spieltag, mit einem Sieg, die Landesmeisterschaft entreißen.


MTV Markoldendorf überzeugt beim 2. Prellball-Bundesliga-Spieltag der Männer 

 

Die Herren des MTV Markoldendorf haben am 2. Spieltag der Bundesliga Nord in Hülsede eine fast perfekte Serie hingelegt. Die Mannschaft um Nils Wolter, Marius Schuchardt, Marvin Sonnemann, Patrick Reingardt-Schaper und Denny Fink gewann zum Auftakt deutlich mit 40:22 gegen den SV Werder Bremen.

 

Im Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Tabellenführer TSV Marienfelde 1 zeigten die Markoldendorfer eine sehr ansprechende Leistung, und gewannen am  Ende verdient mit 35:30. Das anschließende Spiel gegen den MTV Jahn Schladen verlief allerdings nicht wie geplant: der MTV kam nie richtig in die Partie, und musste sich letztlich verdientermaßen mit 30:35 geschlagen geben.

Das sollte die MTV-er aber nicht davon abhalten, den Spieltag mit einem Sieg zu beenden: Im „Top-Spiel“ gegen den langjährigen Rivalen SG Arbergen-Mahndorf knüpften die Markoldendorfer an die Leistungen aus der Marienfelde-Partie an, und erarbeiteten sich einen 39:36-Erfolg.

 

Mit dem letzten Spiel des Tages, gegen TV Sottrum, das nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 35:30 gewonnen werden konnte, sicherten sich die Markoldendorfer, punktgleich mit dem MTV Jahn Schladen, den 2. Tabellenplatz.

 

Diesen will der MTV auch am 3. Spieltag, der am 11. Januar in der heimischen Dasseler Grundschulhalle stattfindet, zumindest verteidigen.

von links:  Denny Fink, Marius Schuchart, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann, Nils Wolter und Trainer Heinrich Reingardt
von links: Denny Fink, Marius Schuchart, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann, Nils Wolter und Trainer Heinrich Reingardt


Prellball-Landesliga Niedersachsen startet den 1. Spieltag in Wohnste

Trotz krankheitsbedingter Ausfälle starke Vorstellung von MTV Markoldendorf 2

 

Die stark dezimierte zweite Mannschaft des  Markoldendorf, mit Marius Diercks, Simon Leder und Tjark Meyer spielte in Anbetracht der fehlenden Mitspieler, eine hervorragende Runde und erreichte mit 7:3 Punkten hinter dem MTV Schladen 2 den 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem MTV Osterode.

 

In der ersten Begegnung reichte den jungen Markoldendorfern eine 3-Bälle-Halbzeitführung nicht, und das Spiel gegen den MTV Osterode endete 32:32. Der VfL Kutenholz wurde in einer recht knappen, aber sicher geführten Partie mit 26:23 bezwungen. Die dritte Paarung, führte die zweiten Mannschaften der Bundesligateams von Schladen und Markoldendorf zusammen. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit (16:16) konnte sich die erfahrene Mannschaft des MTV Jahn Schladen mit 31:27 durchsetzen.

 

Gegen SVBE Steimke (34:27) und Gastgeber MTV Wohnste 1 (35:32) gab es weitere Siege, die für das gute Zwischenergebnis sorgten.

von links: Simon Leder, Tjark Meyer, Marius Diercks
von links: Simon Leder, Tjark Meyer, Marius Diercks


2. Prellball-Landesjugendspieltag in Dassel

 

Zum 2. Landesligaspieltag trafen sich die niedersächsischen und Bremer Jugendmannschaften zu ihrem 2. Spieltag, vom MTV Markoldendorf in Dassel ausgerichtet.

Die Mädchenmannschaft des MTV mit Katharina Keist, Veronika Naumann, Lara Wollenweber, Kim Barschkies und Anne Geide konnte leider nicht ganz an die guten Leistungen des ersten Spieltages anknüpfen. Alle drei Begegnungen gingen leider verloren. Gegen TuS Aschen-Strang 1 (32:36) und TV Sottrum 2 (29:36) hielten die jungen Markoldendorferinnen gut mit, verloren erst zum Ende der Spiele den Anschluss, sodass die Niederlagen recht knapp ausfielen. Mit mehr Routine, wäre vielleicht etwas mehr erreicht worden. Gegen den MTV Wohnste 1 fiel der Spielverlust (32:41) deutlicher aus. So blieb mit dem 6. Platz in der 8-er-Staffel die Hoffnung, sich in der Rückrunde, um den ein oder anderen Platz zu verbessern.

Die Jungenmannschaft mit  David Kemenji, Simon Leder, Tjark Meyer und Julian Severit legte eine insgesamt tolle Hinrunde hin, und blieb ungeschlagen. Klare Siege gab es gegen Sottrum 2 (47:30), Sottrum 1 (34:25), und Aumund-Vegesack (51:18). Sottrum 3 (36:30) und Concordia Hülsede (31:25) leisteten etwas größeren Widerstand, ohne eine echte Chance zu haben. Ergänzungsspieler  Julian Severit fügte sich nahtlos in das Team ein, und vertrat den fehlenden Justus Hake hervorragend.

 

 

 

 

 

Von links: Kim Barschkies, Veronika Naumann,  Anne Geide, Katharina Keist und Lara Wollenweber
Von links: Kim Barschkies, Veronika Naumann, Anne Geide, Katharina Keist und Lara Wollenweber
Von links:   Julian Severrit, Simon Leder, David Kemenji und Tjark Meyer.
Von links: Julian Severrit, Simon Leder, David Kemenji und Tjark Meyer.

Jugend Männer

Jugend Frauen


1. MTV Markoldendorf                      

2. TV Sottrum

3 MTV Eiche Schönebeck

4. TV Sottrum

5. MTV Wohnste 1

6. TV Sottrum 2

7. TV  Sottrum 4

8. MTV Wohnste 2

9. SG Aumund-Vegesack

10. TuS Aschen-Strang

11. TuS Concordia Hülsede

393:226 / 20:  0

392:213 / 18:  2

356:274 / 16:  4

344:292 / 11:  9

332:366 / 11:  9

339:337 / 10:10

267:306 /   8:12

271:361 /   8:12 

286:374 /   4:16

249:346 /   4:16

247:381 /   0:20

1. MTV Eiche Schönebeck

2. TV Sottrum 1

3. MTV Wohnste 1

4. TuS Aschen-Strang 1

5. TV Sottrum 2

6. MTV Markoldendorf

7. TuS Aschen-Strang 2

8. SG Arbergen-Mahndorf

283:146 / 14:  0

282:134 / 12:  2

263:211 / 10:  4

210:210 /   8:  6

197:212 /   6:  8

218:266 /   4:10

135:298 /   2:12

137:248/    0:14



MTV Markoldendorf 1 startet erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison-Nord der Männer

 

Am 1. Bundesliga-Spieltag in Sottrum (Kreis Rotenburg-Wümme) legte die 1. Mannschaft des MTV Markoldendorf einen ordentlichen Start in die neue Prellball-Saison 2019/20 hin.

 

Nach dem 45:26-Auftaktsieg gegen den Charlottenburger TSV, musste das Team um Nils Wolter, Marius Schuchart, Marvin Sonnemann, Patrick Reingardt-Schaper und Denny Fink den ersten, und an diesem Tag einzigen Dämpfer hinnehmen. Der TuS Concordia Hülsede war in den entscheidenden Phasen konzentrierter, und gewann am Ende verdient mit 34:31.

 

Nach dieser Niederlage raffte sich das MTV-Team auf und legte eine Siegesserie hin: Sowohl die beiden Mannschaften von TuS Aschen-Strang (39:28 gegen die erste, 43:28 gegen die zweite) als auch die des MTV Eiche Schönebeck (35:32) und des TSV Marienfelde 2 (35:25) blieb Markoldendorf siegreich.

 

Die 10:2 Punkte bedeuteten am Ende zwar den 2. Platz, die Leistung auf dem Spielfeld ist aber dennoch steigerungsfähig. Daran wollen die MTV-Männer am 2. Spieltag, der am 16. November in Hülsede stattfindet, in den nächsten Monaten arbeiten.

 

Tabellenführer ist Altmeister TSV Marienfelde Berlin (12:0), vor dem MTV (12:2), TuS Concordia Hülsede (9:1) und dem MTV Jahn Schladen (8:2) Für Spannung ist auf jeden Fall in der Vergabe der Plätze für die Deutsche Meisterschaft gesorgt.

von links: Denny Fink, Marius Schuchart, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann, Nils Wolter und Trainer Heinrich Reingardt.
von links: Denny Fink, Marius Schuchart, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann, Nils Wolter und Trainer Heinrich Reingardt.


Deutscher Meister bei den Frauen und Deutscher Vizemeister bei den Männern setzen sich beim MTV-Turnier durch

 

Leider war das Meldeergebnis zum 49. Markoldendorfer Prellballturnier sehr enttäuschend. Keine Jugendmannschaften und auch in den Altersklassen lagen kaum Meldungen vor. So wurden die Mannschaften der MTV-Jugend und die Männer 60 aus Ricklingen in die Klassen der Frauen und Männerbundesliga eingegliedert und getrennt gewertet.

Bei den Frauen setzte sich der TV Sottrum  vor dem TV Mahndorf und MTV Wohnste durch. Hinter dem TUS Meinerzhagen wurde die weibl. Jugend des MTV mit Katharina Keist, Veronika Naumann, Lara Wollenweber, Kim Barschkies, Anne Geide als einzige Jugendmannschaft fünfte des Turniers. Gegen die starken Frauenteams waren die jungen Markoldendorferinnen chancenlos, konnten aber für ihre Jugendspieltage sicher weitere Erfahrungen sammeln.

Bei Männern dominierte ohne Punktverlust der TUS Meierzhagen 1 vor dem MTV Jahn Schladen und TuS Meinerzhagen 2. Beste Markoldendorfer Mannschaft war die ersatzgeschwächte Bundesliga-Mannschaft des MTV 1, auf dem vierten Platz, vor MTV 3, der Männer-50-Mannschaft des Gastgebers. Hinter den norddeutschen Konkurrenten von Eiche Schönebeck, Wohnste, Ahrbergen-Mahndorf und Sottrum, erreichte MTV 4 (ein gemischtes Team) den 10. Platz, vor MTV 2 dem männl. Jugendteam des MTV. mit David Kemenji, Simon Leder, René Steinnagel und Tjark Meyer. Das Nachwuchsteam des MTV schlug sich gut, und konnte Fortschritte erkennen lassen, war aber in der Männerklasse überfordert.

Zum Ausklang des Turniers waren die Gastgeber mit ihren Gästen im Beverkeller, in gemütlicher Runde beisammen.

 MTV dritte Mannschaft von links: mit Heiner Severit, Carsten Heckmann und Peter Schöneweiß und Erhard Wolter.
MTV dritte Mannschaft von links: mit Heiner Severit, Carsten Heckmann und Peter Schöneweiß und Erhard Wolter.


1.   Prellball-Landesliga-Spieltag der Jugend in Bremen

 

Am vergangenen Wochenende starteten die niedersächsischen Jugendmannschaften in ihre neue Punktspielsaison. Die weibl. und männl. Jugend des MTV Markoldendorf, traten zu ihren Begegnungen in Bremen an.

 

Die weibliche A-Jugend mit Inesse Denise, Anne Geide, Kim Barschkies, Katharina Keist und Veronika Naumann erreichten einen ausgeglichenen Punktestand, mit Niederlagen gegen den Tabellenführer Eiche Schönebeck und den ebenfalls unbesiegten TV Sottrum. Gegen die SG Ahrbergen-Mahndorf und den TuS Aschen-Strang 2 errangen sie ungefährdete Siege und mit 4:4 Punkten einen guten 5. Platz in der 8-er-Staffel.

 

Die mit Tjark Meyer, dem Neuzugang aus Wohnste verstärkte männl. A-Jugend, amtierender Deutscher Vizemeister, behielt mit 10:0 Punkten eine reine Weste, und führt in der 11-er-Staffel punktgleich mit dem TV Sottrum die Liga an. Zwischen diesen beiden Teams wird die Landesmeisterschaft sicherlich entschieden.

 

Eine Vorentscheidung fällt bestimmt am nächsten Spieltag in Dassel, wenn beide Teams aufeinander treffen.

von links: Inesse Denise, Anne Geide, Kim Barschkies, Katharina Keist und Veronika Naumann
von links: Inesse Denise, Anne Geide, Kim Barschkies, Katharina Keist und Veronika Naumann
v.l. Simon Leder, Justus Hake, Tjark Meyer, und Julian Severit. David Kemenji fehlte verletzt.
v.l. Simon Leder, Justus Hake, Tjark Meyer, und Julian Severit. David Kemenji fehlte verletzt.


Saisonabschluss der MTV Prellballer

 

Die Prellballer des MTV Markoldendorf feierten am vergangenen Samstag den Saisonabschluss ihrer bislang erfolgreichsten Saison 2018/2019. Fachwart Erhard Wolter begrüßte über 40 Personen, und konnte in deren  Beisein die Erfolge Revue passieren lassen.

Der 2. Platz der männlichen Jugend, der 3. Platz der M50, der 4. Platz der Männer, und der 6. Platz der weiblichen Schüler bei den jeweiligen Deutschen Meisterschaften lassen die Abteilung stolz in die Zukunft blicken. Diese Erfolge konnten nur gemeinsam mit den Sponsoren, Unterstützung durch den Vorstand und den engagierten Mitgliedern der Abteilung erreicht werden.

 

Der Vorsitzende des MTV, Rainer Hase, beglückwünschte die Abteilung zu diesen Erfolgen und bezuschusste die Feier mit einem großzügigen Betrag. Er wünschte der Abteilung weiterhin alles Gute und das, eventuell im kommenden Jahr vielleicht doch noch der eine oder andere „Treppchenplatz“ hinzukäme.

Nach diesem offiziellen Teil gab Erhard Wolter das Grillgut, die gespendeten Salate die und gezapften und in Flaschen servierten Getränke frei.

 

In guter Stimmung blieben die Prellballer mit ihren Gästen noch einige Stunden zusammen.



Beim Deutschlandpokal der Jugend, wurde unter Mitwirkung Markoldendorfer Sportler,  der Niedersächsische Turnerbund überlegener Gesamtsieger.

 

Am 15. und 16.06. fand in Sottrum das Top-Event der Deutschen Prellball-Jugend statt, der Deutschlandpokal. In diesem Wettbewerb starten die Landesauswahlmannschaften in den Spielklassen weibl Jugend A, weibl. Jugend C, männl. Jugend A und männl. Jugend C.

 

Die meisten Auswahlmannschaften waren in der weibl. Jugend C mit 9 Teams gemeldet, in den restlichen Klassen starteten jeweils 8 Mannschaften. Gespielt wurde in jeweils 2 Vorrundengruppen, von denen sich die ersten drei für die Endrunde qualifizierten.

 

Vom Niedersächsischen Turnerbund wurden vom MTV Markoldendorf nominiert: weibl. C-Jugend Katharina Keist und Ann-Sophie  Geide, männl. A-Jugend Justus Hake, Simon Leder und David Kemenji.

 

Besonders stolz sind die MTV Verantwortlichen auf Ann-Sophie, die erst seit sechs Monaten Prellball spielt und auf Anhieb in das Dream-Team der C-Jugend von den Landestrainern gewählt wurde. In dieser Klasse erreichte der NTB den 3. Platz.

 

In der männl. A-Jugend hat sich Simon einen Platz in der Startaufstellung erkämpft, David hatte sich leider verletzt, und feuerte seine Teamkollegen von der Tribüne aus, an. Auch sie belegten einen dritten Platz. Die beiden anderen Spielklassen wurden von den NTB-Teams gewonnen, so das Niedersachsen den Pokal mit großem Vorsprung, 29 Punkten, vor Bremen mit 22 und dem westfälischen Turnerbund mit 21 Punkten gewann.

 

Neben den Spielern wurde wie in den Vorjahren Nils Wolter als Schiedsrichter des NTB eingesetzt, und Rene Steinnagel und Veronika Naumann waren mitgereist, um ihre Mannschaftskameraden anzufeuern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreamteam mit  Ann-Sophie Geide rechts mit ihren Dreamteam Kolleginnen aus Niedersachsen Bremen und Schwaben.
Dreamteam mit Ann-Sophie Geide rechts mit ihren Dreamteam Kolleginnen aus Niedersachsen Bremen und Schwaben.
die MTV-Gruppe von links: Rene Steinnagel, Justus Hake, Ann-Sophie Geide, Simon L,eder Veronika Naumann, David Kemenji, Katharina Keist und Nils Wolter.
die MTV-Gruppe von links: Rene Steinnagel, Justus Hake, Ann-Sophie Geide, Simon L,eder Veronika Naumann, David Kemenji, Katharina Keist und Nils Wolter.


Der MTV Markoldendorf überrascht bei der Deutsche Seniorenmeisterschaft im Prellball mit dem dritten Platz, und sorgt für die beste Platzierung der MTV-Prellballabteilung aller Zeiten.

 

Die letzte Deutsche Meisterschaft der Saison 2018/2019 im Prellball fand für die Senioren in Kierspe beim TV Berkenbaum statt.

 

Vom MTV Markoldendorf war die Männeraltersklasse 50 am Start. Als 2. der Norddeutschen Meisterschaft trafen sie auf den TV Frisch Auf Altenbochum, und konnten das Auftaktspiel ausgeglichen gestalten (35:35). Gegen den TSV Kirchdorf (29:27), VfL Waiblingen (41:25), und TV Berkenbaum (36:32) gewannen die Markoldendorfer und wurden überraschend Gruppensieger mit 9:1 Punkten, und erreichten somit die Endrunde am nächsten Tag.

 

Hier warteten sie auf ihren Halbfinalpartner, der in einem Vorkreuzspiel zwischen dem dritten der MTV-Gruppe TV FA Altenbochum und dem zweiten der anderen Gruppe, dem SV Werder Bremen ermittelt wurde. Das andere Halbfinale bestritten der TB Essen-Haarzopf gegen den Vorkreuzsieger der Partie TV Berkenbaum und TSV Charlottenburg.

 

Der SV Werder Bremen setzte sich gegen Altenbochum durch, und agierte auch im Halbfinale gegen den MTV überlegen und zog mit 36:24 ins Finale ein. Für die Markoldendorfer blieb das Spiel um den dritten Platz gegen den Ausrichter Berkenbaum. Trotz der Enttäuschung das Finale nicht erreicht zu haben, konnten die Markoldendorfer um Fachwart Erhard Wolter, sich nochmals voll konzentrieren, und mit 33:26 das Treppchen „erklimmen“. Mit dem dritten Platz erreichten sie. ihr bestes Ergebnis überhaupt.

 

Die MTV Mannschaft trat mit Michael Ehrenberg, Heinrich Reingardt, Carsten Baumann, Betreuer Edy Jung, Erhard Wolter, Heiner Severit und Peter Schöneweis an.

 

Insgesamt war die Saison 2018-2019 die erfolgreichste der MTV Prellballabteilung: der 2. Platz der männlichen Jugend, der 3. Platz der M50, der 4. Platz der Männer, und der 6. Platz der weiblichen Schüler bei den jeweiligen Deutschen Meisterschaften, werden in der Gesamtheit schwer zu wiederholen sein.


Jugendmannschaften  des MTV Markoldendorf bei Deutscher Jugend-Meisterschaft erfolgreich.

 

Der Ausflug der männlichen A-Jugend und der weiblichen C-Jugend zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften nach Winterhagen hat sich durchaus gelohnt.

 

Die weiblichen Schüler um Katharina Keist, Anne Geide und Inesse Denise nahmen zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil, ließen sich die mangelnde Erfahrung aber nicht anmerken. Diese Talente spielen erst seit Oktober Wettkampfprellball und zeichnen sich durch fleißiges und engagiertes Training aus. Zwar war der MTV Eiche Schönebeck zum Auftakt noch eine Nummer zu groß (25:49), doch die Mannschaft von Trainerin Monika Wittmer zeigte schon im Spiel danach, dass man sie nicht unterschätzen durfte. Gegen den TV Kierdorf gelang ein knapper 36:34-Erfolg. Nach einem weiteren Sieg gegen den TV Winterhagen (45:26) gab es für die Markoldendorferinnen gegen den TV Freiburg St. Georgen zwar noch einen weiteren Dämpfer (35:40), Platz drei und der damit verbundene Einzug in die Endrunde war ihnen danach aber trotzdem nicht mehr zu nehmen.

 

Dort gab es gegen den späteren Drittplatzierten SV Weiler jedoch nicht viel zu holen. Mit 30:43 verabschiedeten sich die Mädels aus dem Turnier, traten den Heimweg als sechstbeste Mannschaft Deutschlands in ihrer Altersklasse an. Ein toller Erfolg für die jüngsten MTV-Prellballerinen, deren Mitspielerin Lara Wollenweber leider fehlte.

 

Die männliche Jugend um David Kemenji, Simon Leder, Justus Hake und Julian Severit hat sich im Vergleich zum Vorjahr (Platz sieben) deutlich gesteigert und die Silbermedaille gewonnen.

Schon in der Gruppenphase am Samstag ließ sich erkennen, dass die Mannschaft von Trainer Nils Wolter dieses Mal unbedingt weiter oben stehen wollte. Zum Auftakt setzte es zwar eine 30:36-Niederlage gegen den SV Weiler, doch in der Folge gewannen die Markoldendorfer sowohl gegen den VfL Waiblingen (30:28) als auch gegen den TV Jahn Bad Lippspringe (36:33). Weil die Mannschaft des TuS Meinerzhagen nicht angetreten war, wurden dem MTV weitere zwei Punkte zugesprochen, wodurch er als Gruppenzweiter in die Endrunde am Sonntag einzog.

 

Nach einem überzeugenden 40:32-Erfolg gegen den niedersächsischen Kontrahenten TV Sottrum, erreichten sie dort sogar das Halbfinale. In einem hochdramatischen Spiel gegen den MTV Eiche Schönebeck erkämpften sich die Markoldendorfer ein 36:35 und standen zum ersten Mal überhaupt in einem Endspiel.

Im Finale erwies sich der SV Weiler jedoch erneut als eine Nummer zu groß und ließ dem MTV nur wenig Chancen (26:43). Nichtsdestotrotz zeigte die männliche Jugend engagierte Leistungen und wurde dafür verdientermaßen mit der Silbermedaille belohnt.



Für den MTV spielten Nils Wolter, Marius Schuchardt, Denny Fink, Marvin Sonnemann, Patrick Reingardt-Schaper.   Trainer Heinrich Reingardt
Für den MTV spielten Nils Wolter, Marius Schuchardt, Denny Fink, Marvin Sonnemann, Patrick Reingardt-Schaper. Trainer Heinrich Reingardt

MTV-Männer bei der Deutschen Prellballmeisterschaft 2019 in Waiblingen blieb hinter den eigenen

Erwartungen zurück.

 

Schon in der Vorrunde am Samstag ging es äußerst spannend und knapp zu. Unentschieden gegen den Titelverteidiger Ludwigshafen 30:30 und dem TV Linden-Dahlhausen aus Bochum 34:34 und eine 32:37 Niederlage gegen TV Huchenfeld, sowie einen 35:33-Sieg gegen den MTV Jahn Schladen ließen dem MTV nur noch wenig Chancen zum Weiterkommen.

 

Im letzten Spiel  gegen den TV Frisch Auf Altenbochum  musste unbedingt gewonnen werden, und die punktgleichen Schladener einen Punktverlust hinnehmen. Markoldendorf gewann mit  29:26, Schladen spielte gegen den TV Linden-Dahlhausen 32:32. So retteten sich die Markoldendorfer als Tabellendritter, glücklich in die Endrunde, die am Sonntag stattfand.

 

Im Vorkreuzspiel gegen den 2. der anderen Gruppe, den alten Widersacher  SG Ahrbergen-Mahndorf, war die Spannung kaum zu überbieten. Unentschieden in der normalen Spielzeit, unentschieden in der Verlängerung. Jetzt kam das Team weiter, das zuerst 2-Bälle Vorsprung erzielte. Auch hier hielt das Markoldendorfer Glück, und mit 48:46 erreichten sie das Halbfinale.

 

Wieder mussten die jungen MTV-er gegen den TSV Ludwigshafen antreten, ebenfalls ein sehr junges Team, um den Einzug ins Finale zu erreichen.  In einem wieder sehr knappen Spiel  setzte sich der Titelverteidiger mit 27:25 durch.

Die Enttäuschung stand den MTV-ern deutlich im Gesicht geschrieben. Nach den dritten Plätzen in den beiden Vorjahren wollten sie endlich einmal das Finale erreichen, doch dieses Ziel müssen sie um ein weiteres Jahr verschieben. Es blieb das kleine Finale gegen den früheren mehrfachen Deutschen Meister TSV Marienfelde aus Berlin. Die Enttäuschung und vielleicht auch fehlende Kraft ließen die Berliner mit 34:28 den 3. Platz der DM erreichen, für Markoldendorf blieb der vierte Platz, eine gute Platzierung, denn man hält sich seit drei Jahren in der Spitze des Prellballsports. Das Finale gewann der Titelverteidiger gegen den TuS Meinerzhagen mit 32:27.


„MTV-Oldies“ fahren zur Deutschen

Prellball-Meisterschaft der Senioren nach Berkenbaum

 

Erfreulich und überraschend, die Männer 50 des MTV Markoldendorf wurden bei der Norddeutschen Prellball-Meisterschaft der Senioren Zweiter, und qualifizierten sich zur Deutschen Meisterschaft am 27. und 28. April in Berkenbaum.

 

Das Team um Fachwart Erhard Wolter mit Carsten Baumann, Heiner Sevverit. Peter Schöneweis,

Michael Ehrenberg und Heinrich Reingardt, wurde nur vom mehrmaligen Deutschen Meister Werder Bremen geschlagen.

 

Gegen den erstaunlich starken TSV Charlottenburg konnten die MTV-er knapp mit 30:28 die Oberhand behalten. Klare Siege gab es gegen die niedersächsische Konkurrenz aus Salzgitter mit 31:24 und Kirchdorf mit 36:26, wie auch gegen die Bremer Vertreter SG Arbergen-Mahndorf 31:23 und TV Grohn mit 44:18.

 

Eine starke Leistung der ältesten Markoldendorfer Prellballer, und es bleibt zu hoffen, dass diese starke Form bis zu der Deutschen Meisterschaft anhält. 

Die Abschlußtabelle                         Pkte.            Balldiff.

1. SV Werder Bremen                          11 :1           217:157

2. MTV Markoldendorf                        10: 2           199:156

3. Charlottenburger TSV 1885             9: 3           206:167

4. TSV Kirchdorf                                      4: 8          179:204

5. FSB Salzgitter                                     3: 9           154:186

6. TV Grohn 1883                                   3: 9           177:234

7. SG Arbergen-Mahndorf                   2:10          176:204



MTV-Jugendteams erfolgreich bei der

Norddeutschen Meisterschaft

 

Die beiden Jugendmannschaften des MTV Markoldendorf haben es bei den Norddeutschen Meisterschaften in Dissen aufs Treppchen geschafft.

 

Die männliche Jugend um David Kemenji, Simon Leder, Justus Hake und Julian Severit musste sich lediglich dem MTV Eiche Schönebeck (25:36) geschlagen geben. Die restlichen drei Partien gegen den TV Sottrum (35:37), MTV Wohnste (36:32) und VfL Lichtenrade (46:26) gestaltete die Mannschaft von Trainer Nils Wolter erfolgreich.

 

Damit holte sich die männliche Jugend den 2. Platz und darf somit am 06. und 07. April zu den Deutschen Meisterschaften nach Winterhagen reisen.

 

Dorthin fahren auch die weiblichen Schülerinnen des MTV um Katharina Keist, Anne Geide, Inesse Denise und Lara Wollenweber. Die von Monika Dörger trainierte Mannschaft, erreichte in Dissen Platz 3. Nach einer knappen Niederlage gegen den TV Sottrum (31:32) folgte ein ebenso knapper Sieg gegen den MTV Wohnste (29:28).

 

Der spätere Meister aus Schönebeck ließ den Mädels zwar nur geringe Chancen (17:51), doch dafür dominierten sie im Spiel gegen den TSV Marienfelde (47:18).

 

Bei den Deutschen Meisterschaften müssen sich die weiblichen Schülerinnen allerdings noch etwas steigern, um mit den anderen Teams mitzuhalten. Die männliche Jugend dagegen darf sich durchaus Chancen auf die oberen Plätze ausrechnen.

 



MTV Markoldendorf Männer 50 werden Prellball-Landesmeister und qualifizieren sich für die Norddeutsche Seniorenmeisterschaft.

 

Bei der Prellball-Landesmeisterschaft in Kutenholz spielten die Teams der Männer 50 mit den beiden Mannschaften der Männer 40, in einem 5-er-Feld bei getrennter Wertung. Souverän siegten die Markoldendorfer gegen FSB Salzgitter M50 mit 34:16 und TSV Kirchdorf M50 mit 31:24.

 

Auch die jüngeren Teams der Altersklasse M40 unterlagen dem MTV. Gegen MTV Wohnste M40 mit 40:34 und dem MTV Schladen mit M40 36:27, konnten sie an diesem Tag von keinem Gegner bezwungen werden und wurden verdient Landesmeister.

 

Damit war auch die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft der Senioren am 16. Und 17. März in Burgdorf erreicht. Dort hoffen die Markoldendorfer „Oldies“, sich weiter zur Deutschen Seniorenmeisterschaft zu qualifizieren.



Prellball-Landesjugendliga-Abschluss bei der Landesjugendmeisterschaft in Hülsede

MTV männl. Jugend qualifiziert sich für die Norddeutsche Jugendmeisterschaft in Dissen.

 

Bei der Landesjugendmeisterschaft in Hülsede traten für den MTV eine weibl. und eine männl. Jugend an, die im Rahmen der Landesmeisterschaft, am zweiten Tag ihre Landesjugendliga beendeten, deren Gewinner gleichzeitig Landes-Jugendmeister ist.

Die weibliche Jugend mit Lara Wollenweber, Inese Denise, Veronika Naumann, Kim Barschkies und Katharina Keist reiste als Tabellensiebter an. Es nach oben wenigzu erreichen, für die Mädchen galt, als junge Mannschaft Erfahrungen zu sammeln, und kommende Saison dann anzugreifen. Mit 6:4 Punkten, erzielten sie ein respektables Ergebnis, und hielten ihren siebten Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften.

 

Die männl. Jugend mit Simon Leder, David Kemenji, Justus Hake und Julian Severit kam als Tabellenzweiter zum letzten Spieltag. Nach vier gewonnenen Spielen verloren sie die letzte Begegnung gegen den TV Sottrum und erreichten bei diesem Spieltag 8:2 Punkte. Doch die Spitze lag so dicht zusammen, dass die Markoldendorfer auf den 4. Platz abrutschten.

 

Vier Mannschaften nehmen an der „Norddeutschen“ teil und vor den folgenden Teams hatten die MTV-er einen komfortablen Vorsprung.



MTV „Minis“ und weibliche Schüler

wurden Landesmeister

 

Die Markoldendorfer „Minis“ Julian Naumann, Fynn Schaich, Mika Schilasky (unter 10 Jahre) traten bei der Landesmeisterschaft in Hülsede gegen die jüngsten Prellbaler aus Sottrum und Wohnste in Hin- und Rückspiel an. In allen vier Spielen waren die MTV-Jüngsten ihren Altersgenossen haushoch überlegen, und dominierten gegen den TV Sottrum mit 44:17 und 40:14 und den MTV Wohnste mit 44:15 und 39:20. Damit wurden sie erstmals in ihrem „Prellball-Leben“ Landesmeister vor Wohnste und Sottrum, und freuten sich bei der Siegerehrung über die Auszeichnung und die Preise.

 

Die weibl. Schüler mit Katharina Keist, Lara Wollenweber, Anne Geide und Inese Dinese spielten in Vierergruppe ihre Vorrunde und die Endrunde in 2 Play-Off-Spielen. Nach Siegen gegen Wohnste 2 (42:29) und Sottrum 35:33, ging die Begegnung gegen Wohnste 1 mit 26:32 verloren. So erreichten die MTV-Mädchen den zweiten Vorrundenplatz, und mussten im Play-Off gegen den „Dritten“ TV Sottrum antreten, das mit 32:39 verloren ging.

 

So ging es leider im Spiel gegen den MTV Wohnste 2 um den dritten Platz, der aber nötig war, um sich für die Norddeutsche Jugendmeisterschaft zu qualifizieren. In diesem Spiel fuhren die Markoldendorferinnen mit 39:20 den dritten Platz hinter Sottrum und Wohnste ein, freuen sich auf die Teilnahme an der „Norddeutschen“ in Dissen, beim TuS Aschen-Strang.



MTV Bundesliga-Team

behauptet Tabellenführung souverän

 

Die 1. Mannschaft des MTV  Markoldendorf fährt als Meister der Bundesliga Nord zur Deutschen Meisterschaft am 23. und 24. März nach Waiblingen. Ungeschlagen blieben die MTV-er in ihren sechs Begegnungen des 4. und letzten Bundesligaspieltages in Berlin.

Nach klaren Auftaktsiegen  gegen den TuS Aschen-Strang 1(39:28) und TVSottrum (42:22), war der TuS Aschen-Strang 2, nach einem 16:16 Halbzeitstand ein unangenehmer Gegner, den man zu keiner Zeit abschütteln konnte. Doch zum Spielende gab es einen glücklichen 29:28 Erfolg.

 

Mit einem Sieg gegen den MTV Jahn Schladen, hätte man schon vorzeitig den Nord-Titel feiern können. In diesem Lokalderby wurde alles geboten spannende Angriffsschläge, überragende Abwehraktionen und speziell von Markoldendorf  technische Feinheiten. Nach dem knappen 16:15 Halbzeitstand, wurde das Markoldendorfer Team immer stärker und konnte sich zum 33:28 Endstand absetzen.

 

Die Anspannung war nun vorbei, und gegen den Absteiger TSV Charlottenburg gab es mit 35:29, wie auch gegen den TV Eiche Schönebeck aus Bremen mit 33:31 zwei weitere Siege. Damit gelang dem MTV die Titelverteidigung und die Hoffnung nach zwei dritten Plätzen  bei der DM, endlich das große Ziel zu erreichen.

von links: Trainer Heinrich Reingardt, Denny Fink, Nils Wolter, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann und Marius Schuchart
von links: Trainer Heinrich Reingardt, Denny Fink, Nils Wolter, Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann und Marius Schuchart

MTV Markoldendorf 

SG Arbergen Mahndorf 

MTV "Jahn" Schladen 

TSV Marienfelde 1890 

TuS Concordia Hülsede 

TuS Concordia Hülsede 

TuS"Gut Heil"Aschen-Strang 1 

TV Sottrum 

MTV Eiche Schönebeck 

TSV Marienfelde 1890 2 

SV Werder Bremen (N) 

Charlottenburger TSV 

Ball-Diff.

773 : 616 

768 : 686 

733 : 666 

765 : 636

708 : 697 

691 : 653 

723 : 731 

695 : 738

670 : 739 

651 : 700 

673 : 860

631 : 759 

Punkte

40 : 04 Teilnehmer Deutsche Meisterschaft

37 : 07 TN DM

32 : 12 TN DM

31 : 13 TN DM

26 : 18 

24 : 20 

18 : 26 

07 : 27

16 : 28 

14 : 30

05 : 39 Absteiger 

04 : 40 Absteiger

 



Die zweite Prellballmannschaft des MTV Markoldendorf hat den Aufstieg in die Niedersachsenliga geschafft.

 

Dank eines 8:2-Erfolges am 3. und letzten Spieltag der Landesliga in Dörverden, sicherte sich der MTV eigentlich nur den dritten Platz in der Tabelle. Doch da die ersten beiden Teams nicht aufsteigen wollten, durften sich am Ende die Markoldendorfer freuen. Dabei traten die Prellballer noch nicht einmal mit kompletten Kader an. Gleich drei Spieler fehlten, weshalb sich Heiner Severit, der normalerweise in der Männer 50 zum Einsatz kommt, bereit erklärte, kurzfristig einzuspringen.

 

Gemeinsam mit Marius Diercks und Kapitän René Steinagel zeigte das Trio eindrucksvolle Leistungen auf dem Feld. Nach einem Auftaktsieg gegen den MTV Elbingerode 1 (30:24) setzte es zwar im Anschluss gegen den TSV Dörverden die erste Pleite des Tages (28:30), doch es sollte die einzige Niederlage an diesem 3. Spieltag bleiben. Daran konnten weder der TSV Tespe (42:28), der TSV Sottrum 4 (36:28) noch der MTV Elbingerode 2 (37:27) etwas ändern.

Somit dürfen sich die Markoldendorfer in der kommenden Saison auf Prellball in der qualitativ deutlich stärkeren Niedersachsenliga freuen. Bis dahin hat man allerdings noch viel Zeit, um sich vorzubereiten. Die neue Spielzeit beginnt erst im Herbst.

von links: Heiner Severit Rene Steinagel und Marius Dierks
von links: Heiner Severit Rene Steinagel und Marius Dierks


Spannender Spieltag der Prellball-Bundesliga Nord

MTV Markoldendorf behauptet die Tabellenführung und vergrößert den Vorsprung auf die Verfolger

 

Beim 3. Spieltag der Bundesliga, am letzten Samstag in Dassel, trafen gleich die beiden Top-Teams der Liga, der MTV und die SG Arbergen Mahndorf aufeinander. Die ewigen Konkurrenten seit der Jugend, lieferten sich wieder ein ausgeglichenes Match. Nach dem 18:18 zum Seitenwechsel konnte keine Mannschaft sich entscheidend absetzen, doch kleine Unsicherheiten der Markoldendorfer, sahen die Bremer mit 33:31 als Sieger des Spitzenspiels.

 

Die nächste Paarung gegen den „Exmeister TSV Marienfelde 1890 1“ hätte den MTV zwischenzeitlich die Tabellenführung kosten können. Auch hier gelang keinem Team ein beruhigender Vorsprung und nach der 16:15 Pausenführung konnte der Gastgeber mit 31:29 den Sieg knapp nach Hause bringen.

 

Gegen die zweite Mannschaft des TSV Marienfelde siegten die Einheimischen mit 32:26 und konnten gegen den SV Werder Bremen, den aus der eigenen Jugend hervorgekommenen Rene Steinnagel zu seinem Bundeliga-Debut verhelfen. Mit 42:28 wurde der abstiegsgefährdete Gegner klar bezwungen.

 

Ein weiteres Spitzenspiel gab es zum Ende des Spieltags, gegen den  TuS Concordia Hülsede, der 4 Punkte hinter dem MTV lag. Souverän startete der MTV und führte zum Seitenwechsel mit 18:11. Mitte der zweiten Hälfte verloren die Markoldendorfer den Faden, Angriffsschläge gelangen nicht, und Punkt um Punkt kam Hülsede heran. Mit 29:28 blieben die Punkte denkbar knapp bei den Gastgebern.

 

Somit konnte sich der MTV Markoldendorf leicht absetzen, da die Verfolger untereinander einige Punkte liegen ließen.

Die Tabellenspitze: 1. MTV Markoldendorf 28:4 Punkte, 2. MTV "Jahn" Schladen 26:8, 3. SG Arbergen Mahndorf 25:7, 4. TSV Marienfelde 1890 1  23:11 und 5. TuS Concordia Hülsede 22:10 Punkte.

Am letzten Spieltag am 23. Februar, haben die Markoldendorfer das leichteste Restprogramm, als einziges Spitzenteam ist der MTV Jahn Schladen, Gegner des MTV.

 

Das Aufgebot des MTV auf dem Foto von links: Rene Steinnagel, Nils Wolter, Marvin Sonnemann, Marius Schuchardt, Denny Fink, Patrick Reingard-Schaper und Marius Diercks.
Das Aufgebot des MTV auf dem Foto von links: Rene Steinnagel, Nils Wolter, Marvin Sonnemann, Marius Schuchardt, Denny Fink, Patrick Reingard-Schaper und Marius Diercks.


Am kommenden Samstag, 12.01.2019,

treffen in der Sporthalle Lessingstrasse in Dassel, die Männermannschaften der Bundesliga-Nord, zu ihrem 3. und vorletzten Spieltag aufeinander.

 

Herbstmeister Markoldendorf hat das etwas leichtere Programm, gegenüber seinen Wettbewerbern im Kampf um die Plätze bei der Deutschen Meisterschaft. Besonders gespannt darf man auf den Altmeister TSV Marienfelde sein, der krankheitsbedingt mit Ersatzspielern, den letzten Spieltag total daneben setzte, und schon 3 Punkte vom DM-Teilnehmerplatz entfernt ist.

 

Insgesamt sind wieder spannende Spiele zu erwarten, und sportbegeisterte Zuschauer haben die Möglichkeit hochkarätigen und technisch anspruchsvollen Sport zu erleben.

 

Die Prellballabteilung des MTV bewirtet in bewährter Form wieder die Spieler und Zuschauer, und hofft auf zahlreiche Unterstützer des heimischen Teams.

 

Für den MTV Markoldendorf treten an:

Foto MTV Markoldendorf stehend: Patrick Reingardt-Schaper, Marvin Sonnemann, Trainer Heinrich Reingardt, Nils Wolter, kniend von links: Marius Schuchart und Denny Fink.

 



Kontakt

MTV Markoldendorf e. V. von 1920

 

Am Pfarrgarten 11

37586 Dassel-Markoldendorf

 

Rainer Hase (1. Vorsitzender)

Tel. 05562 6103



Bei Fragen zu den Abteilungen und zum Sportbetrieb bitte zuerst direkt die Fachwarte kontaktieren!