Frauengymnastik

Im Jahr 1957 gründete Hertha Stäbler im MTV Markoldendorf eine Frauen-Gymnastik-Gruppe. Die ersten Übungsstunden wurden in den

Räumlichkeiten am Schwimmbad, im jetzigen Jugendraum abgehalten. Nach kurzer Zeit wechselte man in den Konsumsaal. Im Winter musste das Holz zum Heizen mitgebracht werden, damit es überhaupt möglich war, die Übungsstunde durchzuführen. Am 1. November 1957 übernahm Hannelore Knorr die Gruppe, und leitete sie 20 Jahre, ohne jemals eine Vertretung gehabt zu haben.

Ein großer Wunsch ging 1965 in Erfüllung, die MTV-Gymnastikfrauen konnten In die neue Turnhalle umziehen, um hier ihre Übungsstunden abzuhalten. In der Zeit erwarben viele Turnschwestern mit der Unterstützung von Hannelore Knorr das bronzene  und silberne Gymnastikabzeichen. Im Jahr 1977 wurde Helga Ahrens stellvertretende Übungsleiterin. Ab März  1987 übernahm Helga Ahrens die Gruppe als neue Übungsleiterin. Vertreterinnen waren Hannelore Knorr und Marianne Alten. Alle 2 Jahre wurden die Übungen anlässlich eines Schau-Nachmittags auf dem Sportplatz präsentiert.

Im März 1999 wurde Helga Kreikenbaum zur neuen Fachwartin gewählt, Dagmar Wieduwildt wurde ihre Stellvertreterin. Nachdem sie die Übungsleiter-Lizenz erworben hatte, übernahm Helga Kreikenbaum im November 2003 auch die Leitung der Übungsstunden.

Der Schwerpunkt der Übungsstunden ist Ausdauer, Kondition, allgemeine Fitness, Konzentration und Koordination.

Seit über 60 Jahren treffen sich die Turnschwestern am Montagabend, die Gruppe ist aus dem MTV-Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Auch die Geselligkeit hat einen großen Stellenwert in der Gruppe, es werden Wanderungen, Tagesausflüge und Radtouren unternommen. Es gibt Weinachtsfeiern und Fasching, sowie einen monatlichen Stammtisch.