Markoldendorf - Pilsen

Schon während der Zeiten des eisernen Vorhangs initiierte der damalige Kreissportbund Einbeck im Jahre 1970 eine internationale Begegnung zwischen jungen Sportlern aus hiesigen Vereinen und solchen aus dem Großraum Pilsen in der damaligen Tschechoslowakei. Aus diesem ersten Zusammentreffen der Tischtennisspieler aus Markoldendorf und Pilsen entwickelte sich im Laufe der Jahre eine aus dem Sport gewachsene generationenübergreifende Freundschaft.

Diese wird durch regelmäßige gegenseitige Besuche kontinuierlich vertieft: Alle drei Jahre fährt der MTV nach Pilsen, gefolgt von einem Jahr Pause und dem anschließenden Besuch „der Tschechen“ in Markoldendorf im darauffolgenden Jahr.

Neben gesellschaftlichem Rahmenprogrammen wie Brauereibesichtigungen in Budvar oder Einbeck, Bergwerkstouren im Harz oder Böhmen oder geselligen Abenden im MTV Clubheim, steht der sportliche Vergleich im Mittelpunkt. Dazu gehören Mannschaftswettkämpfe zwischen Teams aus Pilsen und Markoldendorf und Individualturniere. Auch Nicht-Spieler aus MTV-Reihen sind gerade bei Reisen ins schöne Pilsen immer gerngesehene Gäste.

Das Foto zeigt die Platzierten vom letzten internationalen Aufeinandertreffen aus dem Jahre 2017

1. Platz Sieger Daniel Muth (MTV)

2. Platz Petr Korbel (Pilsen)

3. Platz Filip Bauer (Pilsen)