Die Fußballabteilung des MTV Markoldendorf besteht aktuell aus einer
C-Juniorinnenmannschaft, zwei Frauenmannschaften, drei Herrenmannschaften, einer Altsenioren Ü40-Mannschaft und der Jugendspielgemeinschaft JSG Ilme-Kicker.
MTV Markoldendorf C-Juniorinnen:                             Kreisliga

MTV Markoldendorf I. Frauen:                                      Bezirksliga
MTV Markoldendorf II. Frauen:                                     Kreisliga (7er)

SG Markoldendorf/Ellensen I. Herren:                        1. Kreisklasse

SG Markoldendorf/Ellensen II. Herren:                       2. Kreisklasse

SG Markoldendorf/Ellensen III. Herren:                     3. Kreisklasse (9er)
SG Markoldendorf/Amelsen Altsenioren ü40:           Kreisliga

è  MTV Markoldendorf (fussball.de)

Die Jugend des MTV spielt seit der Saison 1989/1990 zusammen mit den Vereinen TSV Lüthorst, SV Amelsen, SV Vardeilsen und dem Hunnesrücker SV in der Jugendspielgemeinschaft Markoldendorf/Elfas. Zu Beginn der Saison 2023/2024 fusionierte die JSG Markoldendorf/Elfas mit der Jugendabteilung der SG Dassel/Sievershausen und läuft seitdem unter dem Namen JSG Ilme-Kicker auf.  Da die demografische Entwicklung auch im Jugendfußball für Probleme sorgt, war die Fusion notwendig, um konkurrenzfähig zu sein. In allen Altersklassen ist die JSG von der G- bis zur A-Jugend mit jeweils mindestens einer Mannschaft vertreten.

Seit der Saison 1979/1980 nimmt die Frauenmannschaft des MTV Markoldendorf ununterbrochen aktiv am Punktspielbetrieb teil und ist somit die älteste, bestehende Frauenmannschaft im NFV Kreis Northeim/Einbeck. Aufgrund des großen Zuspruchs und wachsender Beliebtheit existieren nun mittlerweile auch eine Mädchenmannschaft, sowie eine zweite Frauenmannschaft.

Die Altherrenmannschaft des MTV Markoldendorf hat in der Saison 2013/2014 mit dem befreundeten Nachbarverein SV Amelsen eine Spielgemeinschaft gegründet und nimmt seitdem sehr erfolgreich am Spielbetrieb teil.

In der Saison 2023/2024 hat der MTV Markoldendorf seine Eigenständigkeit im Herrenfußball aufgegeben und startet nun in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Ellensen als SG Markoldendorf/Ellensen mit drei Herrenmannschaften in den Spielbetrieb. Wie es in anderen Vereinen auch zu beobachten ist, hatten der MTV und der SVE mit einer dünnen Spielerdecke zu kämpfen. Durch den Zusammenschluss erhofft man sich, den Herrenfußball (auch durch die bereits im Vorfeld bestehende gute Kameradschaft) wieder attraktiver zu gestalten.

Die Mannschaften haben die Möglichkeit, auf drei gepflegte Rasenplätze, sowie einem Mini-Soccer Platz zurückzugreifen. Der „Karl-Heinz-Seeger-Platz“ gilt als Hauptplatz (A-Platz) für die auszutragenden Pflichtspiele und befindet sich auf dem Sportgelände am Volgersweg. Ihm angegliedert ist ein Nebenplatz (B-Platz), welcher hauptsächlich zu Trainingszwecken, aber auch als Ausweichmöglichkeit für den Spielbetrieb genutzt wird. Des Weiteren haben die Mannschaften auf dem Sportgelände die Möglichkeit, Trainingseinheiten bei geringer Trainingsbeteiligung auf einem „DFB-Minispielfeld“ mit LED-Flutlichtstrahler zu absolvieren. Ein weiterer dritter Rasenplatz, „der Bruchtorplatz“, befindet sich in der Bruchtorstraße. Dieser Platz wird auch gern als „alter Sportplatz“ bezeichnet. Der Bruchtorplatz wird hauptsächlich zum Training in der „dunklen Jahreszeit“ genutzt, da er mit einer Flutlichtanlage ausgestattet ist. Somit kann der MTV seinen Spielern ein ganzjähriges Training auf Rasenplätzen bieten.

Nach erfolgreichem Training oder Spielbetrieb steht den Spielern und Betreuern ein modernes Clubhaus mit angeschlossener Gastronomie zur Verfügung.