65 Jahre MTV-Frauengymnastik, eine Abteilung mit Tradition ….

Am Samstag, den 20. August feierte die MTV-Frauengymnastik-Abteilung am MTV-Clubhaus

ihr 65-jähriges Bestehen. Auch die passiven Mitglieder der Abteilung ließen es sich nicht nehmen,

an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt wurde, folgten einige Tanzvorführungen auf dem Sportplatz. Danach wurden noch lange Erinnerungen über 65 Jahre Frauengymnastik ausgetauscht.

Für alle Teilnehmerinnen war es eine gelungene Feier.

Im Jahr 1957 gründete Hertha Stäbler im MTV Markoldendorf eine Frauen-Gymnastik-Gruppe.

Die ersten Übungsstunden wurden in den Räumlichkeiten am Schwimmbad, im heutigen Jugendraum abgehalten. Nach kurzer Zeit wechselte man in den Konsumsaal.

Im Winter musste noch das Holz zum Heizen mitgebracht werden, damit es überhaupt möglich war, die Übungsstunde durchzuführen. Auf dem Holzdielen-Fußboden im Konsumsaal gab es häufig leichte Verletzungen durch Holzsplitter in den Füßen oder Händen.

Am 1. November 1957 übernahm Hannelore Knorr die Gruppe, und leitete sie bis 1987.

Ein großer Wunsch ging 1965 in Erfüllung, die MTV-Gymnastikfrauen konnten in die neue Turnhalle umziehen, um hier ihre Übungsstunden abzuhalten.

In der Zeit erwarben viele Turnschwestern mit der Unterstützung von Hannelore Knorr das bronzene  und silberne  Gymnastikabzeichen.

Im Jahr 1977 wurde Helga Ahrens stellvertretende Übungsleiterin, und ab März  1987 übernahm Helga Ahrens die Gruppe als neue Übungsleiterin. Ihre Vertreterinnen waren Hannelore Knorr und Marianne Alten.

Alle 2 Jahre wurden die Übungen anlässlich eines Schau-Nachmittags auf dem Sportplatz präsentiert.

Im März 1999 wurde Helga Kreikenbaum zur neuen Fachwartin gewählt. Nachdem sie die Übungsleiter-Lizenz erworben hatte, übernahm sie im November 2003 auch die Leitung der Übungsstunden.

Dagmar Wieduwildt wurde ihre Stellvertreterin als Fachwartin bis 2012, und wurde dann von Ingrid Sahm abgelöst.

Der Schwerpunkt der Übungsstunden ist Ausdauer, Kondition, allgemeine Fitness, Konzentration und Koordination.

Die Gymnastikstunde der Turnschwestern findet außerhalb der Schulferien immer am Montagabend statt, und ist seit 65 Jahren ein wichtiger Teil der MTV-Sport-Aktivitäten mit einer sehr guten Beteiligung.

Die Gymnastik-Frauen unterstützen immer schon aktiv den Kaffee- und Kuchenverkauf bei MTV-Veranstaltungen.

Auch die Geselligkeit hat einen großen Stellenwert in der Gruppe, es werden Wanderungen, Tagesausflüge und Radtouren unternommen. Es gibt Weinachtsfeiern und Fasching, sowie einen monatlicher Stammtisch, sowie seit einigen Jahren auch einen Kaffee-Nachmittag.

Durch die Corona-Pandemie wurde seit dem Jahr 2000 der Sportbetrieb leider stark beeinträchtigt und auch die monatlichen Stammtische mussten über einen längeren Zeitraum abgesagt werden.

Im Augenblick findet wieder ein regelmäßiger Übungsbetrieb statt und alle wollen hoffen, daß es auch zukünftig so bleibt.

MTV Gymnastik-Frauen nach langer coronabedingter Pause wieder aktiv !

Die MTV-Gymnastik-Frauen haben im Juli die Übungsstunden wieder aufgenommen.

In den Sommerferien werden Aktivitäten bei gutem Wetter auch im Freien auf dem Minispielfeld

oder auf dem Rasen hinter dem Sportplatz durchgeführt !

Die MTV-Gymnastikfrauen

feierten Rosenmontag in der Turnhalle .....

Wie in jedem Jahr gab es am Rosenmontag wieder eine etwas andere Gymnastikstunde.

Es wurde eifrig getanzt und geschunkelt und immer wieder eine Polonaise durch die Turnhalle.

Mit Knabbereieien und gekühlten Getränken wurde es ein sehr lustiger Abend .

20 Jahre Stammtisch

der MTV-Frauengymnastikgruppe

Seit 20 Jahren treffen sich einige Gymnastikfrauen jeden zweiten Donnerstag im Monat im Beverkeller zum Stammtisch.  Außerhalb der sportlichen Betätigung sind diese Treffen eine Bereicherung für den Zusammenhalt der Gruppe. Das Klönen, der Austausch von

Neuigkeiten und gemeinsames Essen gehören immer dazu. Zum 20-jährigen Bestehen wurde die Gruppe von Martina und Rüdiger Sprink mit einem kulinarischen Essen verwöhnt.