Guter Start für die jungen Turnerinnen und Turner des MTV Markoldendorf in der Kreisliga 5

 

 

Gleich mit drei Nachwuchsmannschaften startete der MTV Markoldendorf in die diesjährige Rundenwettkampf-Saison im Gerätturnen in der Kreisliga 5 am 1. Juni. Mit 13 Mannschaften in dieser Einsteiger-Wettkampfklasse waren fast doppelt so viele Kinder dabei wie noch 2023. Auch in den leistungsstärkeren Kreisligen war ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen. Diese positive Entwicklung freute auch das Turnkreis-Veranstalter-Team, die wieder in hervorragender Weise den Ablauf- und Kampfrichterplan, den Geräte Auf- und Abbau und das Wettkampfbüro stellten.

 

Für viele der MTV-Kinder im Alter von 6-10 Jahren war es der erste Wettkampf überhaupt und so war die Spannung und Aufregung am frühen Morgen noch groß. Dies legte sich aber rasch, denn alle Sportler hatten sich in den Übungsstunden gut vorbereitet und wurden von Ihren Übungsleiterinnen Birgit Sommerhage, Birgit Zellmer und Antje Schmidt während des Wettkampfes gut betreut.

 

Nur knapp an einem Treppchenplatz vorbei schlitterte Mannschaft Nr. 4 des MTV. Mit nur 0,04 Punkten Rückstand erkämpften sie sich den tollen 4 Platz. Besonders stark turnte hier Philipp Weist, der einzige Junge im MTV-Team. Er überzeugte die Kampfrichter mit perfekter Sprunghocke über den Bock und einer sauberen P5 am Reck. Am Ende ließ er alle seine Konkurrenten hinter sich und freute sich riesig über Platz 1 in der Einzelwertung der Jungen.  Ebenfalls sehr stark zeigte sich Celina Eikenberg, sie zeigte eine gut ausgeturnte P5 am Boden, die mit 13,8 Punkten belohnt wurde und überzeugte an den anderen Geräten mit hohen 12-er Wertungen. Sie freute sich am Ende über Platz 9 im starken Teilnehmerfeld von über 60 Turnerinnen. Ihre erst 7 Jahre alte Mannschaftkameradin Märta Crotty zeigte am Reck bereits die schwierige P5 und auch alle anderen Geräte turnte sie sehr sauber und konzentriert. So schaffte es Märta bei ihrem Wettkampfdebüt gleich auf den sehr guten 21. Platz. Ihre beiden erst 6-jährigen Mannschaftskameradinnen Leja Jaeger und Tilda Bartels komplettierten das tolle Mannschaftsergebnis. Beide sammelten am Boden und Sprung die meisten Punkte, Leja schaffte es am Ende auf Platz 38 und Tilda auf Platz 52.

 

In Mannschaft Nr. 5 des MTV starteten durchweg ganz junge erst 6-7-jährige Turnerinnen. Dennoch standen sie den Älteren in nichts nach. Die beste Einzelplatzierung für den MTV in dieser Klasse holte sich mit dem hervorragenden 4. Platz Nathalie Lambrecht. Bereits an 3 Geräten turnte Nathalie sicher die P5. Am Reck wurde sie dafür mit 14,07 Punkten belohnt, alle anderen Wertungen lagen im hohen 13-er-Bereich. Die erst 6-jährige Lucy Dörge überzeugte die Kampfrichter mit einem tollen Sprung über den Bock und schöner Bodenübung. Sie landete damit auf dem sehr guten 28. Platz. Nele Hohmann folgte ihr mit nur wenigen Zehnteln Rückstand auf Platz 31. Sie turnte ihre P5-Bodenübung besonders sauber und wurde dafür mit 13,4 Punkten belohnt. Eine der Jüngsten im Starterfeld war Janne Gattermann. Die 6-jährige überzeugte die Kampfrichter besonders am Sprung und Boden und konnte sich am Ende über Platz 37 freuen. Am Ende erkämpften sich die jungen Nachwuchstalente Platz 6 im Mannschaftsergebnis mit großem Potential beim nächsten Durchgang noch weiter nach zu kommen.

 

Ebenfalls größtenteils Neueinsteiger starteten in Mannschaft Nr. 6 des MTV. Lena Brinkmann turnte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf mit sauber geturnten Übungen und konnte sich über Platz 36 freuen. Mira Messerschmidt zeigte eine schöne Sprunggrätsche und eine elegant geturnte Bodenübung, sie landete damit auf Platz 40. Gleich dahinter auf Platz 41 platzierte sich Ida Zufuß. Auch ihre Stärken lagen am Sprung und Boden wofür sie jeweils mit 12-er Wertungen belohnt wurde. Luna Dörge erkämpfte sich bei ihrem Wettkampfdebüt Platz Nr. 49, sie zeigte eine tolle Sprunggrätsche, die die Kampfrichter mit 12,8 Punkten honorierten. Erstmals dabei war auch Merle Sendler. Ihre Sprunggrätsche gelang ihr gut und auch am Balken zeigte sie eine schöne Übung. Sie landete auf Platz 55. Auch Leonie Lambrechts Stärken lagen am Sprung und Boden, sie erkämpfte sich Platz 58. Melia Grebe war eine weitere Neueinsteigerin. Ihr gelangen die Boden- und Reckübungen besonders gut und sie landete damit auf Platz 61. Mannschaft Nr. 6 freute sich am Ende über Platz 10 im starken Teilnehmerfeld.


Alle MTV-Kinder hatten an diesem Wettkampftag richtig viel Spaß und sind nun äußerst motiviert sich bis zum 2. Durchgang im September weiter zu verbessern. Ein großer Dank geht auch an die MTV-Eltern, allen voran Cindy Jackolis, die bei diesem Wettkampf die Verpflegung für die Aktiven und Zuschauer bereitstellten. 


Lustige Karnevalsfeiern

in Markoldendorf beim Kinderturnen

 

Die Kinderturngruppen mit Birgit Sommerhage und ihrem Helferteam feierten am Dienstag und Mittwoch ausgiebig Karneval. Bunt und fantasievoll gekleidet bevölkerten Superhelden, Fußballfans, Cheerleader, Clowns, flinke Mäuse und Fantasiegestalten die Turnhalle. Es wurde nach lustigen Rhythmen, getanzt, gespielt und fröhlich getobt. Tolle Kletter-, Spiel- und Schaukelstationen begeisterten die Kids und auch fröhliche Karnevalsbilder wurden kreativ bunt bemalt. Am Getränke- und Knabberbuffet konnten sich die Kinder ausgiebig stärken. Es hat allen wieder großen Spaß gemacht. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Die Kinder der Mittwochsturngruppe im Alter von 5-8 Jahren
Die Kinder der Mittwochsturngruppe im Alter von 5-8 Jahren
Die älteren Kinder von 9-11 Jahren der Dienstagsturngruppe
Die älteren Kinder von 9-11 Jahren der Dienstagsturngruppe


Ein Weihnachtsgruß der

MTV Star Light Kids



Markoldendorfer Kinder

beim Puzzle-Turnen

 

Am 12. November nahmen 10 Kinder des MTV Markoldendorf am Puzzle-Turnen des Turnkreises Northeim-Einbeck teil. Unter der Leitung von Tamara Brinkmann wurde gemeinsam nach Northeim gefahren, um an 11 verschiedenen Stationen fleißig Stempel zu sammeln. Es wurde gesprungen, geklettert, gerollt, geschwungen und vieles mehr. Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer am Ende ein Puzzle. Den Eltern und Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, sodass sich alle einig waren: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Das Eltern-Kind-Turnen für Ein- bis Fünfjährige findet montags von 16-17 Uhr in der Turnhalle der Kleeblattgrundschule statt. Neueinsteiger sind zum Schnuppern jederzeit herzlich Willkommen.


Das Foto zeigt die beiden Nachwuchsmannschaften der Liga 5 des MTV Markoldendorf
Das Foto zeigt die beiden Nachwuchsmannschaften der Liga 5 des MTV Markoldendorf

MTV Markoldendorf

mit 2 Nachwuchs-Mannschaften bei den Kreisrundenwettkämpfen 2023 dabei

 

Der Turnnachwuchs des MTV Markoldendorf, 11 Mädchen und 1 Junge starteten erstmals in diesem Jahr bei den

Kreisrundenwettkämpfen im Gerätturnen in der Liga 5 den jüngsten Turnkids.

 

Entsprechend groß war beim 1. Durchgang im Mai die Aufregung. Diese legte sich aber rasch, die ruhige Atmosphäre in den beiden Hubeturnhallen in Einbeck und die vertraute Betreuung ihrer beiden Übungsleiterinnen Birgit Zellmer und Birgit Sommerhage trug dazu bei. Ebenfalls die Nähe der Eltern, die von der Tribüne aus das Wettkampfgeschehen mit Spannung verfolgten. Der Spaß und das Miteinander standen im Vordergrund und so freuten sich alle ihre Übungen am Boden, Sprung, Barren, Reck und Schwebebalken den Kampfrichtern und Zuschauern zu zeigen. Beim 2. Durchgang im September überwog schon die Vorfreude auf einen schönen Wettkampftag.

In einem großen Teilnehmerfeld erreichte beim 2. Durchgang die Mannschaft Nr. 5 den 5. Platz, nur knapp dahinter platzierte sich Mannschaft Nr. 6 auf Platz 6. Nora Weist war stärkste Turnerin des MTV in dieser Liga, sie sammelte besonders viele Punkte am Sprung und Reck. Mit Platz 6 in der Einzelwertung landete sie verdient unter den Top 10. Ihr jüngerer Bruder Philipp stand ihr in nichts nach, mit der vollen Punktzahl am Sprung und einer guten Barrenübung erturnte er sich als einziger Junge im Teilnehmerfeld Platz 1, und hätte sich auch bei den Mädchen gleich hinter seiner Schwester auf Platz 7 behauptet. Celina Eikenberg turnte ebenfalls einen sehr schönen Wettkampf an allen Geräten. Am Reck und Sprung sammelte sie besonders viele Punkte und wurde dafür mit dem tollen 14. Platz belohnt. Die Geschwister Carlotta und Ella-Marlene Engelhardt sind ebenfalls Neueinsteiger beim RWK. Mit Platz 26 für Carlotta und Platz 28 für die jüngere Ella-Marlene gelang ihnen ein guter Einstieg. Carlotta sammelte besonders viele Punkte am Schwebebalken und Sprung, Ella turnte eine sehr saubere und schöne Bodenübung. Boden und Sprung sind auch die Stärken von Ida Zufuß, mit Platz 33 im starken Teilnehmerfeld konnte sie sich gut behaupten. Genauso wie Mira Messerschmidt, die mit viel Freude dabei war und gleich dahinter Platz 34 erkämpfte. Am Schwebebalken gelang ihr eine sehr schöne Übung. Ein weiteres Geschwisterpaar startete erstmals beim RWK. Leonie Lambrecht freute sich über einen gelungenen Sprung, der auch ihrer jüngeren Schwester Natalie besonders gut gelang. Am Reck zeigte die erst 7-Jährige Natalie bereits einen Umschwung. Leonie erreichte Platz 38 und Natalie Platz 35.  Zu den jüngsten im Teilnehmerfeld mit gerade erst 6 Jahren gehört Janne Gattermann. Sie hatte viel Spaß und zeigte am Reck bereits gekonnt den Aufschwung und am Sprung ein fehlerfreies Aufhocken auf den Kasten. Mit Platz 39 wurde sie dafür belohnt. Tamara Kram, ebenfalls mit Freude dabei, turnte einen guten Sprung und eine sehr saubere Balkenübung. Sie landete damit auf Platz 41. Die erst 6-jährige Clea Wollenburg war wegen einer Erkrankung nur beim 1. Durchgang im Mai dabei und erreichte hier einen guten 31. Platz. Alle Turnerinnen und Turner bereiten sich nun in den Übungsstunden auf den letzten Durchgang der Kreisrunden-Wettkämpfe Ende November vor. Schwierigere Übungsteile werden fleißig trainiert, um sich zu weiter zu verbessern und noch einige Plätze in den Siegerlisten nach vorn zu rutschen. 


Kinderkarneval

in Markoldendorfer Turnhalle

 

Am Rosenmontag feierten die Eltern-Kind-Turngruppen unter der Leitung von Diana Besel und Julian Severit in der bunt geschmückten Turnhalle Kinder-Karneval. Die knapp 40 Kinder konnten mit ihren Eltern zu toller Musik klettern, balancieren, tanzen und vom Mitbring-Buffet naschen. Die vielen bunt verkleideten Kinder freuten sich riesig über die besondere Übungsstunde und die kleine Überraschung, die die Übungsleiter den Kindern am Ende überreichten. Am nächsten Montag finden die Übungsstunden wieder zu den gewohnten Zeiten statt, neue Eltern und Kinder sind herzlich willkommen.


Die beiden Tanzgruppen des MTV Markoldendorf die StarLight Kids und die älternen Tänzer/innen die StarLights.
Die beiden Tanzgruppen des MTV Markoldendorf die StarLight Kids und die älternen Tänzer/innen die StarLights.

Spiel- und Tanztag

im Freibad Markoldendorf

mit den StarLights

 

Am Dienstag den 12. Juli laden die beiden Tanzgruppen des MTV Markoldendorf zu einem fröhlichen Nachmittag ins Sinram-Freibad Markoldendorf ein.

 

An diesem Tag werden von 15.30-18.00 Uhr nicht nur die vielen tollen Spielgeräte und Matten im Wasser für Spaß sorgen, sondern auch an Land warten zahlreiche lustige Spielmöglichkeiten auf die Kinder. Die jüngeren StarLight Kids sowie die älteren Tänzer/innen der StarLights zeigen mehrere coole Tanzshows und laden mit einem Mitmachtanz alle die möchten zum Mittanzen ein. Gute-Laune-Musik sowie ein kleiner Turm-Spring-Wettbewerb sorgen für Abwechslung. Neben Eis, Kaffee und bunten Tüten vom Schwimmbad-Kiosk werden auch leckere frische Waffeln angeboten. Die großen und kleinen StarLights des MTV Markoldendorf freuen sich auf viele Zuschauer und Gäste aus nah und fern und hoffen auf einen fröhlichen sonnigen Nachmittag im Markoldendorfer Freibad.

 

Training:

Donnerstags in der Turnhalle der Grundschule Markoldendorf 

StarLight Kids ab 8 Jahre von 15.15 Uhr - 16.15 Uhr und die älteren StarLights ab etwa 12 Jahren von 16.20 Uhr - 17.20 Uhr.


Kinderturngruppen beim MTV Markoldendorf starten in der kommenden Woche mit dem Training

 

Nach langer Corona-Pause beginnen nun wieder die Übungsstunden der beiden Kinderturngruppen mit Birgit.

 

Die älteren Turnkinder ab der 3. Schulklasse turnen immer dienstags von 15.30-17.00 Uhr. Die jüngeren Mädchen und Jungen im Vorschulalter und der 1. und 2. Schulklasse turnen mittwochs von 15.30.16.30 Uhr.

 

Es werden Teilnehmerlisten von den Übungsleitern geführt um eine ggf. notwendige Nachverfolgung sicherzustellen. Um überschaubare Gruppengrößen sicherzustellen stehen die Übungsstunden vorerst nur den Mitgliedern des MTV Markoldendorf zur Verfügung. Neueinsteiger zum Schnuppern werden gebeten vorab telefonisch Rücksprache unter 05562/6172 zu halten. Weiterhin wird angeregt die Kinder möglichst in Sportkleidung zu schicken um unnötige Staus und Ansammlungen in den Umkleiden zu verhindern. Der MTV Markoldendorf freut sich über den Neubeginn und hofft auf rege Teilnahme.

16.06.2021


Karneval beim Kinderturnen in Markoldendorf

 

Zu einer besonderen Turnstunde trafen sich die beiden Dienstagsturngruppen des MTV Markoldendorf am Faschingsdienstag. Fantasievoll verkleidet, als Biene, Hexe, Pirat, Polizist oder Ballerina tobten die Kinder fröhlich durch die Turnhalle. Fetzige Musik sorgte für die richtige Stimmung und die vielen tollen Gerätestationen luden zum Klettern, springen und balancieren ein.

 

Die Riesenschaukel war auch in diesem Jahr bei den kleinen und großen Kindern wieder der Renner und immer in Bewegung. Leckere Knabbereien und Getränke standen für die Kinder bereit.

 

Viel zu schnell verging die Zeit, so dass sich auch die Übungsleiter, Birgit Sommerhage, Birgit Zellmer und Charlotte Gottwald auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Das Foto zeigt die Liga 5 Turnerinnen des MTV, von links Alea Michaelis, Lara Marie Holzkamp, Summer Fröhlich, Sarah Helmker, Lara Marie Langhage, Michelle Tissen, nicht auf dem Foto Leni Rachner
Das Foto zeigt die Liga 5 Turnerinnen des MTV, von links Alea Michaelis, Lara Marie Holzkamp, Summer Fröhlich, Sarah Helmker, Lara Marie Langhage, Michelle Tissen, nicht auf dem Foto Leni Rachner

Markoldendorfer Turnerinnen erfolgreich in der Liga 5

 

Mit einer Mannschaft war der MTV bei den Kreisrundenwettkämpfen 2018 in der Liga 5 am Start. Die Turnerinnen in dieser Liga sind 8-10 Jahre alt und turnen wahlweise die Pflichtübungen P1-P5.

 

Im starken Teilnehmerfeld des Turnkreises mit vielen Leistungsturnerinnen aus den anderen Vereinen konnten sich die sieben Mädchen aus der Dienstagsturngruppe des MTV gut behaupten. Vor allen Dingen hatten sie viel Spaß in ihrem Turnteam und freuten sich ihre erlernten Übungen am Reck, Boden, Sprung und Schwebebalken zu präsentieren.

 

Nach zwei Durchgängen erreichten sie einen tollen 4. Platz in der Mannschaftsjahreswertung. Den besten Einzelplatz für den MTV erkämpfte sich Summer Fröhlich mit Platz 11. Sie überzeugte die Kampfrichter besonders mit ihren sauber geturnten Übungen am Boden und Reck. Über den 15. Platz freute sich Lara Marie Langhage, sie punktete ebenfalls am Reck und mit einer starken Sprungleistung. Gleich dahinter auf Platz 16 in der Einzelwertung landete Sarah Helmker, ihre Stärken lagen besonders am Boden und auch am Sprung.

 

Den 19. Platz erreichte Alea Michaelis, sie sammelte die meisten Punkte am Reck. Michelle Tissen freute sich über den 24. Platz in der Jahreseinzelwertung, sie turnte eine besonders schöne Bodenübung. Leni Rachner und Lara Marie Holzkamp kamen mit nur einem geturnten Durchgang im Jahr auf Platz 30 und 33. Leni Rachner überzeugte die Kampfrichter dabei besonders am Sprung und Lara Marie Holzkamp mit einer sehr schönen Reckübung. Auch diese Turnerinnen befinden sich bereits schon wieder mitten in den Vorbereitungen auf die neue Rundenwettkampf-Saison, die im Mai mit dem 1. Durchgang beginnt.


Gute Leistungen der Liga 4 Turnerinnen

des MTV Markoldendorf

 

Sehr motiviert durchliefen die Liga 4 Turnerinnen des MTV Markoldendorf die Kreisrunden-Wettkämpfe im Gerätturnen des Jahres 2018. Der MTV ging mit zwei Mannschaften in dieser Klasse der Jahrgänge 2008 und älter an den Start.

 

Gefordert waren Pflichtübungen am Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken wahlweise der Schwierigkeitsklassen P1-P5. Insgesamt waren 10 Mannschaften aus dem Turnkreis Einbeck/Northeim in dieser Klasse am Start. Im Vergleich zum Vorjahr konnten sich die Turnerinnen verbessern, einige zeigten an allen Geräten bereits die P5. Auch die Neueinsteigerinnen ohne Wettkampferfahrung überraschten mit beachtlichen Leistungen.

 Nach zwei spannenden Durchgängen erturnte sich die Mannschaft Nr. 5 verdient den 4. Platz in der Mannschafts-Jahreswertung. Sieben Turnerinnen gehörten der Mannschaft an. Über den 12. Platz in der Jahreseinzelwertung freute sich hier Johanna Traupe,  dicht gefolgt von Nele Reins und Leana Kieß die punktgleich auf Platz 13 landeten. Lina Marie Marwitz erturnte sich als Neueinsteigerin gleich Platz 20.

 

Lara Vespermann freute sich über den 28. Platz und Felica Sophie Mildner über Platz 35. Mit nur einem Durchgang landete Pauline Hesse auf Platz 45. Die Mannschaft Nr. 4 startete mit 5 Turnerinnen, musste allerdings im letzten Durchgang ohne Streichnote mit nur 3 Turnerinnen an den Start gehen. Dennoch erkämpfte sich die Mannschaft den sehr guten 5. Platz in der Jahres-Mannschaftswertung.

 

 

Hannah Marie Exner erturnte für den MTV die meisten Punkte und fand sich mit dem 5. Platz unter den Top Ten wieder. Marlene Henze freute sich über den guten 21. Platz und Laura Marlen Külzer über Platz 25. Anna Sophie Rohmeier und Lara Marie Heits erturnten sich mit nur einem Durchgang Platz 48 und 53. Alle Turnerinnen bereiten sich mit ihren Übungsleiterinnen Martina Stahl, Birgit Zellmer, Birgit Sommerhage und Charlotte Gottwald nun schon wieder auf die neue Wettkampfsaison vor, die im Mai mit dem 1. Durchgang der Kreisrundenwettkämpfe beginnt.


Kontakt

MTV Markoldendorf e. V. von 1920

 

Am Pfarrgarten 11

37586 Dassel-Markoldendorf

 

Rainer Hase (1. Vorsitzender)

Tel. 05562 6103



Bei Fragen zu den Abteilungen und zum Sportbetrieb bitte zuerst direkt die Fachwarte kontaktieren!