Tanzen


Die Tanzabteilung des MTV Markoldendorf gibt es seit 2011. 16 Mitglieder mittleren Alters haben hier viel Spaß. Tanzen als sportliche Variante und Freizeitspaß ohne den bei Tanzvereinen üblichen Trend zum Tanzsportabzeichen und Turniertanz war das besondere Anliegen. Damit sollte das Angebot des MTV gerade auch für Ältere erweitert werden.

Unsere Tanzkarten bieten eine einfache und schnelle Möglichkeit des Einstiegs und sind für uns unverzichtbar. Fast alle Mitglieder haben erst mit Tanzkarten angefangen und sind später Mitglieder geworden.

 

Der Termin für die Übungsabende wurde auf mittwochs ab 20.00 Uhr in der Turnhalle in Markoldendorf festgelegt. Getanzt wird dann jeweils 90 Minuten. Die Mitgliederzahl ist stabil. Seit April 2019 trainiert uns Andreas Grosse. Er verfügt mit seiner Partnerin über eine langjährige Erfahrung als Turniertänzer. Er leitet auch noch Tanzkreise in Bad Gandersheim und in Uslar. Weil er etwas günstiger ist als unsere frühere Tanzlehrerin Conni Frenzl konnten die Zusatzbeiträge der Tanzabteilung ab Januar 2020 gesenkt werden.

 

Für nur 4 € zusätzlich im Monat können Mitglieder des MTV auch mit uns zusammen Spaß am gemeinsamen Tanzen haben.

 

Bei uns wird nicht nur der Körper durch die Bewegung trainiert, sondern auch noch der Kopf.

Der Einstieg in die Tanzgruppe ist auch für andere Interessierte jederzeit möglich. Anfänger sowie auch fortgeschrittene Paare tanzen gemeinsam, lernen erst einmal die Grundschritte aller gängigen Standard- oder Lateintänze und immer wieder neue Schrittkombinationen hinzu.

 

Wer Interesse hat, kann mit seinem Partner jederzeit bei uns kostenlos und unverbindlich schnuppern. Dadurch könnte sich die Mitgliederzahl weiter erhöhen.

 

Auch der Spaß und Gespräche kommen nicht zu kurz, ein Geburtstagssekt in den Übungsstunden oder die kleine Jahresabschlussfeier mit Grillen sind fester Bestandteil im Übungsjahr. Wir besuchen auch zusammen Tanzveranstaltungen in der näheren Umgebung.

 

 

Wer zu einer Familienfeier oder einem Abschlussball seiner Kinder muss, fühlt sich oft beim Tanzen unsicher. Gegen ein geringes Entgelt wiederholen und üben wir gern mit Ihnen, um die Sicherheit zu erhöhen.  

 

Wir hoffen, dass es uns gelingt die Tanzabteilung weiter aufrechtzuerhalten.

 

Uwe Jahns (Fachwart) 


Kontakt

MTV Markoldendorf e. V. von 1920

 

Am Pfarrgarten 11

37586 Dassel-Markoldendorf

 

Rainer Hase (1. Vorsitzender)

Tel. 05562 6103



Bei Fragen zu den Abteilungen und zum Sportbetrieb bitte zuerst direkt die Fachwarte kontaktieren!