Tischtennis

Die Tischtennisabteilung wurde 1948 im MTV gegründet. Der attraktive Sport mit dem kleinen Ball wird im Tischtennissportraum im Gemeinschaftshaus in Markoldendorf betrieben. Regelmäßiger Tischtennissport bietet hervorragende Möglichkeiten für das Training von Koordination und Ausdauer, sowohl für jüngere als auch ältere Menschen. Nach Beendigung von bspw. „Fuß- und Handballkarrieren“ hat sich Tischtennis schon häufig als neue sportliche Herausforderung erwiesen.

Schüler und Jugendliche der Abteilung sind immer wieder auf Kreis- und Bezirksebene mit ihren überdurchschnittlichen Leistungen führend. Die Nachwuchsabteilung befindet sich altersbedingt ständig im Umbruch. Allgemein schon ab 6-8 Jahren, gegebenenfalls auch etwas früher, können Mädchen und Jungen gut mit Tischtennis im Verein beginnen. Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche ist der Tischtennisjugendwart Eckhard Kues (Tel. 999 959).

Die Damen der Abteilung haben sich dem Tischtennisspiel schon seit vielen Jahren verschworen und freuen sich über jeden Neuzugang. Ansprechpartnerin für interessierte Damen ist Silvia Duwe-Sander, die Mannschaftsführerin der 1. Damenmannschaft.

Die Herrenmannschaften vertreten die Abteilung von der 4. Kreisklasse bis zur Bezirksklasse.  Seit mehr als 50 Jahren ist immer mindestens ein Herrenteam des MTV in der Bezirksklasse vertreten. Neue Kameraden sind auch von den Herren gern gesehen, sie können jederzeit montags zwischen 19.00 und 22.00 Uhr in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Über die sportlichen Aktivitäten hinaus ist die Abteilung stark engagiert. Mit Vereinen aus Pilsen und Berlin bestehen seit Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte, die mit gegenseitigen Besuchen und anlässlich von Tischtennisturnieren immer wieder aufgefrischt werden. Preisskat, Johannispokalturnier, Grillfete und Vereinsmeisterschaften bilden das regelmäßige jährliche Rahmenprogramm.

Tischtennis-Fachwart: Daniel Muth seit Mai 2015 (Tel. 950 39 40)

Stellv. Tischtennis-Fachwart: Maik Geese seit Mai 2015

Tischtennis-Jugendwart: Eckhard Kues seit Mai 2015 (Tel. 999 959)

MTV Markoldendorf e. V. von 1920

Am Pfarrgarten 11

37586 Dassel-Markoldendorf

Rainer Hase (1. Vorsitzender)

Tel. 05562 6103

Bei Fragen zu den Abteilungen und zum Sportbetrieb bitte zuerst direkt die Fachwarte kontaktieren!