Vereinsmeisterschaften

Jedes Jahr am ersten Sonntag im November trägt die Tischtennisabteilung die internen Vereinsmeisterschaften aus. Alle aktiven erwachsenen Abteilungsmitglieder sind dazu eingeladen der geselligen Veranstaltung beizuwohnen. Ausgespielt werden Einzel- und Doppelkonkurrenz der Damen und Herren.

Die Doppelpaarungen werden aus je einem Topf mit Spielern aus hohen und einem Topf aus niedrigen Mannschaften ausgelost. Die Meisterschaft wird dann in einer klassischen K.O.-Runde ausgespielt.

Um den Einzeltitel zu erringen, müssen reichlich höhere Hürden überwunden werden: Zunächst finden in 4er-Gruppen Jeder-gegen-Jeden-Spiele statt. Die acht Besten dieses Modus ziehen in das Hauptfeld um den Titel des Vereinsmeisters ein.

Das Foto zeigt den Vereinsmeisterschaftsbeauftragten Dietmar Henne (links) bei der Übergabe des Wanderpokals an den aktuellen Vereinsmeister Daniel Muth.

Das Highlight: Alle anderen spielen in einem separaten Feld um den neunten Platz. Für diesen fungiert der vom ehemaligen und langjährigen Abteilungsleiter gestiftete „Ernst-August-Düe-Pokal“ als begehrte Trophäe.

Sowohl im Hauptfeld, als auch in der Runde um den neunten Platz, wird der Sieger im Doppel-K.O.-System ermittelt. Dies hat zwei charmante Nebeneffekte: Häufig müssen die Finals in zwei Partien ausgetragen werden und vor allem können sich alle Teilnehmer sicher sein, nicht früh auszuscheiden und stattdessen lange aktiv im Wettbewerb einzugreifen.

Rangliste der Vereinsmeister seit 1973

Frank Grobe