Landesmeister trainiert die Tanzabteilung

des MTV Markoldendorf

Unser Trainer lndreas Große ertanzte sich mit seiner Frau Natalie einen Landesmeistertitel in den lateinamerikanischen Tänzen. Am 11.06.23 fanden in Hamburg die Gebietsmeisterschaften der besten Paare aus den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern statt.

Bei heißen Temperaturen tanzten sich Natalie und Andreas souverän in allen 5 Lateinamerikanischen Tänzen wie Cha Cha, Rumba, Samba, Jive und Paso Doble ins Finale und erreichten so den niedersächsischen Titel der Masters I B Lateinklasse.

Die Tanzabteilung des MTV Markoldendorf freut sich über diesen großen Erfolg.

Wir haben ihn mit einem Glas Sekt in unserer Übungsstunde am Mittwoch in der Turnhalle bereits gefeiert. An unseren Übungsabenden im Verein geht es nicht um solche Höchstleistungen. Hier steht der Spaß am Tanzen im Vordergrund und den haben wir mit unserem Tanztrainer Andreas Große.

Die Tanzabteilung des MTV Markoldendorf gibt es seit 2011. 22 Mitglieder mittleren Alters haben hier viel Spaß. Tanzen als sportliche Variante und Freizeitspaß ohne den bei Tanzvereinen üblichen Trend zum Tanzsportabzeichen und Turniertanz war das besondere Anliegen. Damit sollte das Angebot des MTV gerade auch für Ältere erweitert werden.

Der Termin für die Übungsabende wurde auf mittwochs ab 20.00 Uhr in der Turnhalle in Markoldendorf außerhalb der Ferien festgelegt. Getanzt wird dann jeweils 90 Minuten. Die Mitgliederzahl ist stabil. Seit April 2019 trainiert uns Andreas Grosse. Er verfügt mit seiner Partnerin über eine langjährige Erfahrung als Turniertänzer. Er leitet auch noch Tanzkreise in Bad Gandersheim und in Uslar. Zusatzbeiträge für die Tanzabteilung werden seit 2022 nicht mehr erhoben. Alle Vereinsmitglieder des MTV können aktuell ohne Zusatzkosten auch zum Tanzen kommen.

Für Nichtmitglieder bieten unsere Tanzkarten (4 er oder 10 er) eine einfache und schnelle Möglichkeit des Einstiegs. Fast alle Mitglieder haben erst mit Tanzkarten angefangen und sind später Mitglieder geworden.

Bei uns wird nicht nur der Körper durch die Bewegung trainiert, sondern auch noch der Kopf.

Der Einstieg in die Tanzgruppe ist auch für andere Interessierte jederzeit möglich. Anfänger sowie auch fortgeschrittene Paare tanzen gemeinsam, lernen erst einmal die Grundschritte aller gängigen Standard- oder Lateintänze und immer wieder neue Schrittkombinationen hinzu.

Wer Interesse hat, kann mit seinem Partner jederzeit bei uns kostenlos und unverbindlich schnuppern. Dadurch könnte sich die Mitgliederzahl weiter erhöhen.

Auch der Spaß und Gespräche kommen nicht zu kurz, ein Geburtstagssekt in den Übungsstunden oder die kleine Jahresabschlussfeier mit Grillen sind fester Bestandteil im Übungsjahr. Wir besuchen auch zusammen Tanzveranstaltungen in der näheren Umgebung.

Wer zu einer Familienfeier oder einem Abschlussball seiner Kinder muss, fühlt sich oft beim Tanzen unsicher. Gegen ein geringes Entgelt wiederholen und üben wir gern mit Ihnen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Wir hoffen, dass es uns gelingt die Tanzabteilung noch viele Jahre im MTV Markoldendorf aufrechtzuerhalten.

Uwe Jahns (Fachwart)